Wish App

Margarete Michel-Puckert, Beraterin der Verbraucherzentrale im Stützpunkt Ibbenbüren. Foto: Podszun

Finanzen

Ibbenbüren. Von aktueller Mode über Elektronik bis zur Deko für zu Hause – das alles verspricht die Shopping-App Wish zum Schnäppchenpreis. Weil Kunden die Waren direkt vom Hersteller beziehen, kann Wish als Vermittler die Produkte online nach eigenem Bekunden zwischen 60 und 90 Prozent günstiger als im stationären Handel offerieren. Das Ordern der billigen Produkte kam Verbraucher jedoch häufig teuer zu stehen.

Was viele App-Nutzer nicht wissen: Wish ist kein typischer Onlineshop, sondern das Unternehmen aus Kalifornien fungiert lediglich als Vermittler. Die Verkäufer sitzen häufig in China, wer dann der eigentliche Vertragspartner für den Kaufvertrag ist, erfahren Kunden meist nicht. Steuern, Versand- und Zollgebühren können aus dem Schnäppchenkauf in Asien dann schnell einen teuren Import machen. Auch bei Reklamationen und Rücksendungen läuft bei Wish nicht alles wunschgemäß: So ist der Kundenservice telefonisch nicht erreichbar – und Reklamationen werden nur binnen 30 Tagen akzeptiert.

Verbraucherschützerin Margarete Michel-Puckert wartet im Beratungsstützpunkt Ibbenbüren im Rathaus immer mittwochs in der Zeit von 10 bis 15 Uhr mit vielen rechtlichen Informationen auf.


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