Aus für Masterpass

Foto: wirin

Finanzen

Ab November 2019 stellt Mastercard die digitale Bezahllösung Masterpass™ in Deutschland ein, diese war seit 2015 im Einsatz. Das bedeutet, dass alle bestehenden Masterpass™ Profile zwischen dem 4. und 7. November 2019 unwiderruflich gelöscht werden.

Wie Mastercard seinen Kunden online mitteilt, die mit dem Profil verbundenen Daten werden für einen angemessenen Zeitraum gemäß Art. 4 (3) DSGVO, § 35 Absatz 2) BDSG in der Verarbeitung eingeschränkt und anschließend gemäß den Masterpass™ Datenschutzrichtlinien und nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften gelöscht.

Die Einstellung der digitalen Bezahllösung Masterpass™ in Deutschland hat keine Auswirkungen auf die allgemeine Verwendung der Mastercard®. Diese kann wie gewohnt an 44,4 Millionen Mastercard® Akzeptanzstellen weltweit eingesetzt werden – auch online.

Letzte Transaktionen nimmt Mastercard bis zum 3. November an.

Die Schließung hängt mit der Datenpanne in August zusammen. "Mastercard wurde auf ein Problem im Zusammenhang mit unserer Priceless Specials-Plattform aufmerksam gemacht", erklärte die Kreditkartenfirma damals. "Wir nehmen Privatsphäre sehr ernst und untersuchen dieses Problem mit Hochdruck. Vorsorglich haben wir die Priceless Specials-Plattform umgehend geschlossen."


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt