Bitcoins an die Börse

Die ETC Group wird als erste Kryptowährungs-ETP auf Xetra über die White-Label-Plattform HANetf auflistet werden. Foto: privat

Finanzen

Die Kritik war groß an die Finanzmärkte des Landes in den vergangenen Jahren. Zumindest erschien dies immer so, wenn das Gespräch auf virtuelle Währungen wie Bitcoin und Co zu sprechen kam. Von einem „Trend, der wieder vorbeigeht“ und „keinerlei Sicherheiten“ wurde gesprochen, oftmals ohne jegliches Fachwissen.

Vorbei scheinen nun aber die Zeiten zu sein, in denen Kryptowährungen ein Schattendasein fristen. Denn immerhin zeigt der Juli, dass man auch auf dem Parkett demnächst mit Unternehmen dieser Branche und Szene handeln kann. Mehr über die Entwicklung von Bitcoin an der deutschen Börse.

Vorreiter

Die ETC Group wird als erste Kryptowährungs-ETP auf Xetra über die White-Label-Plattform HANetf auflistet werden, sobald die Bankenaufsicht in den kommenden Wochen noch die übliche Zustimmung gibt, dies scheint sich aber lediglich um eine Formalie zu handeln. Der Start erfolgt nach der Ankündigung der BaFin am 2. März, Kryptowährungen offiziell als Finanzinstrumente anzuerkennen. Auf den ersten Blick erscheint dies nicht als außergewöhnlich, denn viele Insider der Branche schon viel früher mit diesem Schritt gerechnet. Es zeigt aber auch, dass der Markt verstärkt danach sehnt, dieses Produkt endlich für die Massen tauglich zu machen.

Ungewissheit beim Wallet

War es in der jüngeren Vergangenheit noch so, dass eher technologie-affine Menschen mit Kryptowährungen gehandelt haben, kann sich dies aufgrund des vereinfachten Zugangs zu Kapitalmitteln in der näheren Zukunft durchaus ändern. Ein Kryptowährungsfonds, der an der Börse gehandelt wird, kann es den Menschen ermöglichen, in digitale Münzen zu investieren, ohne sich mit dem Aufwand des direkten Kaufs befassen zu müssen, beispielsweise mit der Verschlüsselung, bei der der Besitzer eines Bitcoin einen 34-stelligen Schlüssel auswendig lernen und verbergen muss oder jemandem vertrauen muss sonst, um es sicher zu halten. Dieser erste Schritt an die Börse kann also dafür sorgen, dass dieses Produkt auf Dauer salonfähig wird. Und nicht nur der Handel wird angekurbelt, sondern auch ein Gros anderer Industrien die damit in Verbindung stehen, besonders die Bitcoin Spiele sind hier als Erfolgsmodell zu nennen. Gute Unterhaltung mit neuartiger Technologie scheint im Allgemeinen momentan ein Rezept für Erfolge zu sein.

Einblicke in den Handel mit virtuellen Währungen

Da die Volatilität von Kryptowährungen die einer anderen Anlageklasse bei weitem übersteigt, handelt es sich nicht um eine normale Anlage. Außerdem besteht immer das Risiko, dass ein Land den Handel und den Austausch von Kryptowährungen verbietet, auch Deutschland ist diesbezüglich noch nicht gänzlich über den Jordan, auch wenn der obengenannte Schritt sicherlich Grund zum vorsichtigen Jubeln verspricht. Wenn dies der Fall ist, sollte man sich abfinden, die eigenen Krypto-Assets nicht zu liquidieren. Daher ist es wichtig, nur so viel Geld zu riskieren, die man auch bereit ist, gehen zu lassen. Gleichzeitig ist die Volatilität aber auch ein Vorteil, denn besonders für viele Kleinanleger bieten sich hier spannende Optionen. Allerdings muss man auch zugeben, dass selbst viele Profis aufgrund der schieren Menge an Altcoins mittlerweile den Überblick zu verlieren scheinen.

Immer mehr strömt auf den Markt

Hierfür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Während Bitcoin fraglos der König der Kryptowährungen bleibt, haben viele Menschen seinen aktuellen Nutzen in Frage gestellt. Erstens sind in der letzten Zeit neue und aufregende Kryptowährungen auf den Markt gekommen, zweitens litt Bitcoin unter schwerwiegenden Leistungsproblemen und es schien, als ob die Bitcoinbasis dieses Problem nicht selbstständig lösen konnte. Insbesondere das Problem der Verschlüsselung war ein großer Streitpunkt in der Gemeinschaft, der letztendlich zur Schaffung von Bitcoin Cash und zur Aufsplitterung der Community führte.

Zusammengefasst

Alles in allem scheint es so, als würde die Öffnung der Finanzbörsen für Krypto-Unternehmen einen ersten großen Schritt Richtung Mainstream machen. Wie und in welchem Ausmaß sich dies auf Bürger und deren Investitionsverhalten auswirken lässt, kann man heute noch nicht mit Gewissheit sagen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt