Sind Kreditkarten Nicht Mehr Relevant? Über Zukunft und Vergangenheit des Bankings

Kreditkarten bieten natürlich so einige Vorteile Foto: privat

Finanzen

Ohne Frage gibt es wenige Geschäftszweige auf der Welt, die mehr Einfluss auf unser Leben als die Banken. Denn wer sich schon einmal darum bemüht hat, Geld für eine Investition, ein Haus, oder ähnliches zu bekommen, der wird ganz genau wissen was für einen ungemeinen Einfluss eine Bank auf die gewünschten Resultate haben kann.

Die großen Finanzhäuser finanzieren alles vom Hausbau bis zum Wolkenkratzer Bau, und dementsprechend breit gelagert ist auch das Angebot von Banken und Finanzunternehmen. Doch wie hat das ganze überhaupt angefangen, und vielleicht noch wichtiger: wo führt es hin? Besonders in unsicheren Zeiten ist es wichtig, zu wissen in welche Richtung sich die Trends im Finanzwesen bewegen. Wer auf das eigene Geld achtet und klug investieren will, sollte sich im Vorfeld beraten.

Geschichte des Bankings

Wer nun glaubt, dass das Finanzwesen eine Erscheinung der Neuzeit ist, der ist weit gefehlt. Manche Leute glauben vielleicht, dass Begriffe wie Zinsen und Prozente erst mit der Moderne in den Sprachgebrauch kamen, doch das Gegenteil ist der Fall. Quasi schon mit den ersten Währungen der Welt wurde auch das Bankwesen ins Leben gerufen, und mit ihm natürlich auch die Konzepte von Rendite, Zins und Schulden.

Wer sich 2000 vor Christus in Babylonien dafür interessierte, eine größere Unternehmung im Geschäft zu machen, der konnte sich genau wie Unternehmer heutzutage an Banken und Unternehmen widmen, die für einen Prozentsatz dazu bereit waren, einen Teil oder sogar die gesamte Investition zu sichern. Heute wie damals ist zum Beispiel die Landwirtschaft auch zu großen Teilen von solchen Investitionen und Leihgaben abhängig, denn meistens müssen Aussaat und Arbeit im Vorfeld bezahlt werden, was besonders diesen Geschäftszweig sehr attraktiv für Banken macht. 

Auch später waren Banken immens wichtig für Unternehmen, die Menschen in der frühen Moderne eingingen. Nehmen wir die Expeditionen von Columbus als ein Beispiel - auch diese großen, teuren Unterfangen konnten unmöglich ohne eine Finanzierung von Banken und Kreditinstituten gemacht werden. Selbst die spanische Krone war darauf angewiesen, dass machtvolle Familien und Bankhäuser sich dazu bereit erklärten, Geld für diese Unterfangen zu leihen. Wer sich also heute auf der Suche nach einer guten Bank befindet, um eine große Investition zu leisten, der befindet sich definitiv in bester Gesellschaft.

Zukunft der Banken und Kreditkarten

Doch wie ist es heute um die Zukunft der Banken beschert? Ohne Frage gibt es mittlerweile eine Vielzahl von diversen Angeboten, die besonders durch das Internet verstärkt auftreten. Man könnte sagen, der alte Würgegriff der Bankhäuser ist dadurch gelockert, wenn nicht vollkommen gelockert. Schauen wir uns zum Beispiel die vielen Angebote für Prepaid Karten an, so sehen wir doch dass sich etwas maßgeblich im Banking verändert hat. Kreditkarten bieten natürlich so einige Vorteile, wie zum Beispiel das Sammeln von Punkten für Einkäufe, die sich dann später gegen Flüge oder andere Anschaffungen rechnen lassen.

Andererseits sind die meisten Kreditkarten nicht für alle Kundinnen und Kunden zugänglich, sondern man muss zunächst eine Qualifizierungsprozess bestehen, in denen die Bank prüft, ob man eine Kreditkarte haben kann. Andere Vorteile wie das Zahlen von bestimmten Produkten ohne Eigenkapital bleiben natürlich in diesem klassischen Modell nur Nutzern von Kreditkarten zur Nutzung. 

Ein wesentlicher Unterschied zu diesem Modell der Kreditkarte gibt es durch die neuen Prepaid Karten, die mittlerweile von vielen Banken angeboten werden, und die das Monopol der klassischen Kreditkarte in Frage zu stellen scheinen. Denn Prepaid Karten sind ohne Prüfung verfügbar, und bieten viele der Vorteile wie normale Kreditkarten Auch. Dementsprechend wurde eine kleine Revolution im Online-Banking geschaffen, von der viele Kundinnen und Kunden potenziell profitieren können. Wer sich näher mit den diversen Angeboten auseinandersetzen möchte, hat natürlich auch bei ErfahrungenScout viele Möglichkeiten dazu.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt