Lohnt sich eine Investition in Aktien?

Möchte man Aktien kaufen und dadurch Gewinne erzielen, ist es wichtig, den Markt zu kennen. Foto: privat

Finanzen

Auf eingelegtes Kapital zahlen die Banken kaum mehr Zinsen – schuld daran ist die schon seit Jahren anhaltende Niedrigzinsphase. Was vorteilhaft für Verbraucher ist, wenn diese sich im Rahmen eines Darlehens Geld von der Bank leihen und darauf nur einen geringen Zinssatz zahlen müssen, wird zum Nachteil, wenn man Geld anlegen will.

Immer mehr Anleger überlegen deshalb, welche Art der Investition lukrativ ist, aber dennoch kein allzu hohes Risiko bietet – denn es ist bekannt, dass ein Plus an Lukrativität meist auch mit einem Plus an Risiko einhergeht. Zwischen Kryptowährungen, Devisenhandel und Derivaten scheint der Aktienhandel für viele Interessierte noch die sicherste Option zu sein. Doch kann man mit Aktien heutzutage wirklich noch Geld machen?

So funktioniert der Aktienhandel

Möchte man Aktien kaufen und dadurch Gewinne erzielen, ist es wichtig, den Markt zu kennen. Dazu zählt ein umfassendes Wissen rund um die Wirtschaft, makroökonomische Zusammenhänge, Branchen, Prognosen und vor allem zur Börse an sich. Wer in Aktien investieren möchte, sollte also nicht nur verstehen, woraus sich Kursschwankungen ergeben können, sondern auch finanzwirtschaftliche Fachbegriffe kennen und vor allem diese Frage beantworten können: Wie kauft man Aktien?

Andre Witzel, seines Zeichens erfolgreicher Trader, teilt auf seinem Blog Anfängertipps für Aktienkauf sowie Empfehlungen für seriöse Online Broker. Durch sein Konzept möchte er Menschen helfen, sich in der Welt der spekulativen Investitionen besser zurechtzufinden und schneller Erfolge verbuchen zu können.

So lukrativ ist der Handel mit Aktien wirklich

Aktien sind spekulative Geldanlagen, denn Anleger setzen dabei auf Werte, die Schwankungen unterliegen. Das tatsächliche Risiko von Aktiengeschäften – und somit auch die mögliche Lukrativität – hängt aber in der Regel auch vom persönlichen Anlagehorizont ab. Wer nur kurzfristig investieren möchte, kann in der Tat viel Geld verlieren. In der Regel geht man aber davon aus, dass die Wirtschaft stabil weiterwachsen wird. Somit liegt langfristigen Investitionen in Wertpapiere die Annahme zugrunde, dass die ausgewählten Werte in den kommenden Jahren und Jahrzenten ebenfalls vom Wirtschaftswachstum profitieren werden.

Aus diesem Grund sind Aktien eine beliebte Methode, um Kapital zu binden und so für das Alter vorzusorgen. Doch immer mehr Investoren entscheiden sich dafür, aktiv mit Aktien zu handeln. Für Anleger, die kurzfristige Investitionen bevorzugen, um von Kursschwankungen innerhalb eines Börsentages, einer Börsenwoche oder mehr zu profitieren, verwendet man heute den Begriff Trader. Dieser leitet sich vom englischen Wort für „handeln“ – to trade – ab.

Welches Knowhow braucht man für die Aktieninvestition

Wer langfristig in eine Handvoll vielversprechender Börsenwerte investiert, verfolgt eine Hold-Strategie: Aktien werden dabei möglichst lange gehalten, um nach dem Verkauf von dem über die Jahre zustande gekommenen Wertzuwachs zu profitieren. Möchte man solch ein Investment tätigen, lohnt es sich, ein gewisses Grundwissen über die Wirtschaft und verschiedene Branchen an den Tag zu legen.

Bei langfristigen Investitionen kauft man nämlich in der Regel Aktien von Unternehmen, denen sehr wahrscheinlich noch ein langjähriges stabiles Wachstum bevorsteht. Dieses Wissen sollte unbedingt vor der ersten Investition erworben werden, um die Werte auszuwählen, die das höchste Potential bieten. Außerdem sollten Anleger verstehen, dass eine gewisse Diversifikation dabei hilft, das Verlustrisiko zu senken: Sollte einer der erworbenen Börsenwerte sich auf Talfahrt begeben, können durch eine Streuung, nämlich andere Werte den Verlust auffangen.

Wer hingegen kurzfristig investieren will, um Kursschwankungen gewinnbringend auszunutzen, muss sich schon etwas intensiver informieren. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob Aktien wirklich das Richtige sind, oder ob eine Investition in volatilere Werte wie Kryptowährungen oder Devisen lukrativer ist. Anleger, die als Trader erfolgreich sein möchten, sollten deshalb nicht nur grundlegendes Börsenverständnis mitbringen, sondern auch gute Trading Strategien verfolgen, um dauerhaft Erfolg zu haben.

Welche Investition ist die Richtige?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn es hängt immer von der eigenen Risikobereitschaft, von der Disziplin sowie auch vom Charakter eines Anlegers ab, welche Märkte sich für eine Investition am besten eigenen. Mutige Anleger, die mit Verlusten psychisch und finanziell umgehen können, können durch aktives Trading viel Geld verdienen. Wer jedoch Sicherheit immer vor möglichst hohe Rendite stellt, sollte vielleicht eher in einen breit gestreuten ETF investieren.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt