Warum Deutsche 2022 in Gold investieren sollten

Investoren erwarten dass die FED bereits nächstes Jahr die Leitzinsen wieder senkt, was den Goldpreis dann unterstützt. Foto: privat

Finanzen

Unter allen Investitionen auf der Welt hat wohl keine solch einen historischen Charakter wie Gold. Das Edelmetall spielt schon seit Jahrtausenden eine Rolle in der Wirtschaft der Welt und ist auch heute noch eine beliebte Anlage.

Doch was macht Gold überhaupt so beliebt als Anlage, und warum lohnt es sich auch im Jahr 2022 noch, in dieses traditionsreiche Investment einzusteigen? Eine kleine Übersicht über das schillernde Metall tief aus dem Inneren der Erde.

Deshalb ist Gold eine sichere Anlage in Krisenzeiten

Wer eine schnelle Google Suche nach XAUUSD aktuell macht, der wird in Sekundenschnelle das wichtigste Währungspaar sehen, wenn es um den Handel von Gold geht. Mit XAU/USD wird der aktuelle Tauschwert zwischen einem Lot Gold und dem amerikanischen Dollar angezeigt. Ein kurzer Blick auf die Kursentwicklung wird zeigen, dass Gold nach wie vor in regem Umlauf ist.
Doch warum ist diese alte Währung bis heute als Anlage so beliebt? Dass Gold nach wie vor solch eine wichtige Rolle für die Weltwirtschaft spielt, hat wohl gerade mit diesem historischen Wert zu tun. Im Gegensatz zu Tech-Aktien, Kryptos oder anderen neuen und spekulativen Anlagen hat sich Gold als Anlage immer wieder als äußerst stabil rentiert. Besonders in einer flauen Wirtschaft, wie die Welt sie gerade erlebt, neigen viele Investoren zu diesen bewährten Investments. Das macht Gold selbst in Krisenzeiten zur beliebten Anlage.

Ist der aktuelle Dip im Goldpreis eine Ausnahme?

Wer den Kurs von XAU/USD im letzten Jahr beobachtet hat, der wird nicht daran vorbeikommen, einen größeren Dip zu bemerken. In der Tat ist die Preisentwicklung von Gold in den letzten 11 Monaten stark rückläufig gewesen. Welche Gründe hat das? Tatsächlich hat viel die Kursentwicklung von Gold mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu tun. Während der Corona Pandemie wurde nämlich enorm viel Kapital von den Märkten genommen und in sichere Anlagen wie Gold und Staatsanleihen gesteckt. Diese Entwicklung ließ den Preis von Gold sofort in die Höhe schnellen. Mittlerweile hat sich dieser Run aber wieder etwas erholt, was sich auch entsprechend im aktuellen Kaufpreis von Gold wahrnehmen lässt. Keinesfalls bedeutet dies aber, dass Gold als Anlage nicht mehr beliebt ist, sondern vielmehr, dass sich der Preis für den Ankauf von Gold wieder normalisiert. Besonders für private Anleger ist dies sogar eine gute Nachricht. Investoren erwarten dass die FED bereits nächstes Jahr die Leitzinsen wieder senkt, was den Goldpreis dann unterstützt. 

Warum lohnt sich der Ankauf von Gold besonders für deutsche Anleger?

Für deutsche Anleger birgt der Ankauf von Gold momentan einiges an Vorteilen. Durch den relativ niedrigen Eurokurs ist der Ankauf von Gold im Moment zwar etwas teuer, ein niedriger US-Dollar macht das Ganze aber ein bisschen weniger schmerzhaft. Da sich der aktuelle Dip mit Sicherheit wieder korrigieren wird, haben Käufer sogar momentan ein optimales Zeitfenster für ihre Investition in Gold. Die Anlage wird für europäische Anleger besonders dadurch attraktiv, dass die Euro Wirtschaft in den kommenden Monaten erheblich schrumpfen könnte. Steigende Inflation und Energiepreise führen momentan zu eher düsteren Wirtschaftsprognosen für die Europäische Gemeinschaft, was ein stabiles Investment wie Gold für viele attraktiv machen könnte.

Anlegen in Gold - wie sieht die Zukunft aus?

Die Zukunft lässt sich natürlich nie mit absoluter Zuversicht vorhersehen, doch bestimmte Trends lassen sich zumindest in Bezug auf das Thema Gold jetzt schon ablesen. Da der Krieg in der Ukraine, eine schleichende Wirtschaftskrise und die global steigende Inflation das ökonomische Klima weiter verunsichern, ist Gold momentan eine optimale Anlage. Im Gegensatz zu spekulativen Investments wie Kryptowährungen oder Aktien ist Gold eine Anlage mit Tradition. Historisch gesehen sind Investitionen in Gold enorm stabil, sogar im Vergleich mit den besonders beliebten Staatsanleihen. Der aktuell niedrige Preis von Gold macht das jetzige Zeitfenster besonders attraktiv für Personen, die sich als Langzeitinvestment in das edle Metall einkaufen möchten. Da besonders die Energiekrise noch im Winter und darüber hinaus gehen wird, sollte gerade von allzu spekulativen Investments abgesehen werden. Als passive Quelle von Zinseinkommen und verhältnismäßig stabile Anlage ist Gold damit in diesen Zeiten genau richtig - oder vielleicht sogar goldrichtig.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt