Nicht nur Dogecoin: Welche Kryptowährungen haben als Meme angefangen?

Foto:privat

Finanzen

"Dogecoin might be my fav cryptocurrency. It's pretty cool", twitterte Elon Musk im April. Spätesten ab diesem Moment begann der Aufstieg der Kryptowährung mit dem markanten Hundesymbol als Logo. Die eigentlich als Spaß konzipierte Münze, war die erste der sogenannten Meme-Coins und wurde anfangs von vielen belächelt. Inzwischen konnte aber eine Marktkapitalisierung von rund 8 Milliarden Dollar erreicht werden und im Ranking der größten Kryptowährungen belegt Dogecoin den elften Platz (Stand: 3. August.2022). Nicht schlecht für einen Scherz, und mit diesen Memecoins wurde das Kryptowährungen kaufen als Anfänger so einfach wie nie.

Was genau bedeutet eigentlich Meme-Coins? Einerseits versteht man darunter Kryptowährungen, die sich bei einem popkulturellen Phänomen bedienen, um bekannter zu werden. Wie eben bei den Dogecoins, die als Logo die bereits zuvor populären Shiba-Inu-Hunde verwenden.

Eine andere Definition besagt, Meme-Coins sind Kryptowährungen, deren Wert mehr auf ihren Ruf basiert als auf ihren tatsächlichen Nutzen. Nach dieser Definition waren auch die großen Player wie Bitcoin und Ethereum einmal Meme-Coins. Auch diese mussten ihren Anwendbarkeit mit der Zeit entwickeln und ihren Nutzern auch beweisen.

Aus den Meme-Coins von heute kann die Kryptowährung der Zukunft entstehen. Es bestehen auch bereits zahlreiche Kryptoprojekte mit Zukunftspotential, die ihren Ursprung als Meme haben, oder geschickt mit den Marketingmöglichkeiten von Memes arbeiten. Ein paar der wichtigsten möchten wir hier vorstellen.

Gamerse (GAMERSE)

Gamerse ist ein Coin mit Anwendungspotential für die reale Welt. Es ist die Währung der Gamerse-Plattform, einer zentralen Anlaufstelle für Gamer und Computerspieler. Spielbegeisterte können sich sowohl sozial austauschen, als auch auf einem Marktplatz NFTs handeln. Mitglieder des Forums Reddit stecken in den letzten Wochen eine Menge Geld in Gamerse-Coins und es ist einer der meistdiskutierten Meme-Coins des Forums. Im Zuge dieser Popularität stiegen auch institutionelle Anleger wie MicroStrategy Incorporated ein.

Hoge Finance (HOGE-USD)

Hoge hat ähnlich wie Doge einen Hund als Logo. Hoge Finance ist ein von einer Internet-Community betriebener, dezentralisierter Finanz-Token mit einem deflationären Coin-Vorrat. Bei jeder Transaktion wird ein kleiner Teil der Coins verbrannt, somit wird die verbliebene Menge immer wertvoller. Somit ist es ein Gegensatz zu Fiat-Währungen, wie den Euro, bei denen die Geldmenge immer größer und der reale Kaufwert immer geringer wird. Hoge ist einer der wenigen Meme-Coins, die eine Certik-Zertifizierung besitzen. Dadurch ist es ein Coin mit einer fundamentalen Stabilität.

Safemoon (SAFEMOON)

"TO THE MOON", ist ein Ausspruch für große Gewinne und große Risikobereitschaft. Safemoon möchte dagegen Gewinne mit Absicherung erschaffen. Bewerkstelligt wird das durch das SAFEMOON-Protokoll: Eine Kombination aus einem dynamischen RFI-Regelwerk und einem automatisch Liquidität herstellenden Regelwerk. Weitere Projekte in Planung sind eine Tauschmöglichkeit für NFTs, als auch Charity-Projekte und eine Krypto-Bildungs-App. Das Safemoon-Protokoll erlaubt Coin-Besitzer automatisch mehr Coins zu verdienen, je nach der Menge, die sie bereits besitzen.

GamingDoge (GAMINGDOGE)

GamingDoge ist ein Meme-Coin, der vom Erfolg von Doge inspiriert wurde. Das Ziel der Macher ist aber mehr als nur eine Meme-Währung zu sein. Der Coin bringt DOGE-Enthusiasten und Gamer zusammen. GamingDoge erschafft ein eigenes Ökosystem. Inkludiert sind eine eigene Börse, ein NFT-Marktplatz und NFT-Games. Für Gamer ist es eine One-Stop-Lösung. Engagiertes Ziel ist es, mit der Zeit zur größten Community der Kryptowelt heranzuwachsen.

Catgirl (CATGIRL)

Es müssen nicht immer Hunde sein. Catgirl-Coins verwenden japanische Manga-Mädchen. Zielgruppe ist vor allem der kreative Bereich. Talentierte Designer und Künstler können am Catgirl-Marktplatz NFTs anbieten, die dort mit den Coins bezahlt werden. Die Entwickler bieten eine Reihe von Belohnungen für Investoren, die sich längerfristig festlegen. Da das Projekt im Vergleich zu den anderen hier genannten, aber noch relativ klein ist, ist die Volatilität sehr hoch. Kurse können innerhalb weniger Stunden stark fallen oder steigen.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt