Was ist eigentlich ein Geldlehrer?

Geldlehrer Andreas Weber ist auf der Suche nach einer Schule, an der er tätig werden kann. Foto: privat

Finanzen

Rheine. Andreas Weber ist Lehrer. Allerdings nicht für Deutsch, Physik oder Sport, sondern für den richtigen Umgang mit Geld. „Gerade Jugendliche und junge Erwachsene sind in finanziellen Fragen oft ratlos. Die falschen finanziellen Entscheidungen in jungen Jahren sind oft Jahre später noch zu spüren“, so Andreas Weber, seit 2020 ehrenamtlicher Geldlehrer des Geldlehrer e.V. 

„In meinem beruflichen Alltag als Finanzcoach muss ich immer wieder feststellen, dass vielen Mitmenschen das richtige Gespür für Geld fehlt. Es wurde ihnen nie beigebracht. So musste ich schon oft zu ganz netten Menschen sagen: „Tut mir leid, die Immobilie könnt ihr euch nicht leisten, da ihr in den letzten zehn Jahren nicht richtig gespart und vorgesorgt habt.“

„Jungen Menschen die finanzielle Kompetenz für ein gutes Leben und die Erfüllung ihrer Wünsche und Ziele zu geben, ist meine Motivation“, erklärt Andreas Weber.
Der Geldlehrer-Verein besteht aus über hundert Geldlehrern bundesweit sowie in Österreich und der Schweiz. Auf dem Lehrplan für Kinder ab der 9. Klasse stehen unter anderem die Themen Vermögensformel, Immobilienfinanzierung, Inflation, Privatkredite sowie generell der Austausch zum Thema Geld.

„Nach ihrer Schulzeit können die Schülerinnen und Schüler eine Gedichtanalyse schreiben. Aber vom Thema Finanzen und Versicherungen haben sie keine Ahnung“, so Weber.
Aktuell ist Andreas Weber auf der Suche nach einer passenden Schule, an der er unterrichtet: „Während der Corona-Hochphase hatten die Schulen genügend andere Themen um die Ohren.“ Nun erhofft sich der erste Geldlehrer aus dem Kreis Steinfurt, dass ein passendes Konzept an einer Schule integriert werden kann.

„Da wir ein gemeinnütziger Verein sind und alle ehrenamtlich arbeiten, freuen wir uns natürlich über jede Unterstützung – sei es durch Spenden oder durch neue Geldlehrer“, so Weber.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.geldlehrer.org


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt