Finanzierbare Fahrzeugwünsche trotz negativer Schufa-Einträge

Für eine schlechte (oder gute) Bonität laut Schufa gibt es viele Gründe. Foto: wirin

Finanzen

Bezahlbare Mobilität bedeutet für Fahrzeughalter ein großes Stück Lebensfreiheit. Allerdings ist die Finanzierung bei negativer Schufa-Einschätzung kompliziert bis unmöglich. Seriöse Leasinganbieter ermöglichen dennoch den Zugang zum Lieblingsauto zu langfristig akzeptablen Konditionen.

Mögliche Gründe für eine schlechte Bonität

Laufende Kredite oder nicht bediente Verbindlichkeiten sind als Gründe für negative Schufa-Einträge bekannt. Allerdings werden für den Schufa-Score auch andere Aspekte herangezogen. Mehrere Umzüge in wenigen Jahren sind hier ebenso nachzulesen wie ein Kontowechsel oder die Eröffnung eines zweiten Kontos. Im Einzelfall mag das eine ungerechte Einschätzung sein. Statistisch betrachtet beeinflussen solche Veränderungen allerdings die Zuverlässigkeit bei Geldrückzahlungen. Ebenfalls ärgern sich viele Menschen über alte Schufa-Einträge, die immer noch nicht gelöscht wurden. Dieser Punkt kann durch das aktive Beantragen der Löschung beseitigt werden.

Seriöses Fahrzeugleasing trotz Schufa

Natürlich schrillen die Alarmglocken bei Leasingangeboten mit dem Zusatz »ohne Schufa«. Zu oft kommt es vor, dass dubiose Briefkastenfirmen eine Vorauszahlung verlangen und mit dieser ohne Fahrzeugübergabe nach Sankt Nimmerlein verschwinden. Seriös sind Verhandlungspartner, die vor einer Tesla Model 3 lease einen Vertragsentwurf bereitstellen. Tauchen beim Prüfen Fragen zum Kleingedruckten auf, gibt es einen Ansprechpartner zur Beratung. Nach Abschluss eines seriösen Leasingvertrags ist keine außergewöhnliche Anzahlung verlangt. Falls doch, sollten Interessenten lieber nach Alternativen suchen.

Leasingfahrzeuge bezahlbar versichern

Leasingraten sind beim Fahrzeugleasing ohne Schufa höher als bei guter Bonität. Dennoch können sich die Konditionen für eine längere Fahrzeugfinanzierung auf diesem Weg lohnen. Ein paar PS weniger, akzeptable Abstriche bei der Ausstattung oder der Wechsel vom Wunschmodell zu einer fast gleichen Variante können zu starken Ratenunterschieden führen. Vor dem tatsächlichen Abschluss eines Leasingvertrags sollten sich die Bewerber am besten persönlich vom Leasinggeber beraten lassen, statt allgemeinen Onlineangaben zu vertrauen. Auch verlangt bezahlbares Fahrzeugleasing die realistische Einschätzung der eigenen Situation, vorausschauend für die Leasing-Laufzeit.

Verhandlungsoptionen bei schlechter Schufa-Auskunft

Möglicherweise schätzt das Finanzierungsinstitut die Ratenhöhe für ein E-Auto als Leasingfahrzeug als zu hoch für eine zuverlässige Rückzahlung ein. Durch eine Sonderzahlung zu Leasingbeginn können sich die Raten danach deutlich reduzieren. Oft genügt das für eine positive Einschätzung und Bewilligung der Ratenfinanzierung. Ebenfalls positiv wird ein Bürge im Vertrag bewertet. Dieser sollte kreditwürdig sein, um notfalls anstelle des Leasinggebers die Raten übernehmen zu können. Geeignet sind als Bürgen Familienmitglieder, aber auch Freunde und Bekannte mit der ausdrücklichen Bereitschaft zum Einspringen im Notfall und das Projekt finanzieren.

Schufa-Score verbessern

Bonität bedeutet finanzielle Zuverlässigkeit im Sinne von Kreditanbietern. Wer sein Konto wechselt, sollte sofort das alte Konto auflösen und die Löschung eigenaktiv bei der Schufa bekanntgeben. Auch eine stabile Finanzlage auf einem langjährigen Konto ohne Überziehungszeiten von Dispokrediten oder vorliegende Pfändungen hilft beim Verbessern des Schufa-Scores. Geo-Scoring fließt in die Bonitätsbewertung ein, wenn noch keine oder nur unvollständige Daten zu einer Person vorliegen. Es lohnt sich daher, diese bei der Schufa gegebenenfalls in Eigeninitiative zu vervollständigen. Ansonsten können häufige Umzüge wegen längerfristigen Montageeinsätzen bereits negativ bewertet werden.

Fazit

Für eine schlechte Bonität laut Schufa gibt es viele Gründe, die Kreditanwärtern gar nicht bewusst sind. Für ein seriöses Fahrzeugleasing ohne Schufa lohnt sich dennoch vorab eine Überprüfung der dortigen Einträge. Leasingraten sind bei Anbietern ohne Schufa etwas höher als mit Auskunft, dennoch zuverlässig bezahlbar und eine große Hilfe für langfristige Mobilität.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt