Welche Rohstoffe sind vor dem Ende des Jahres 2022 eine Anlage wert?

Foto: privat

Finanzen

Dass Rohstoffe eine interessante Anlageklasse für Privatanleger sind, muss wohl kaum noch betont werden. Falls doch, ein kurzer Überblick über die Vorteile von Anlagen in Rohstoffe.

Rohstoffe können gerade in Krisenzeiten eine gute Anlageentscheidung sein, weil sie unabhängig von der wirtschaftlichen Lage einen Materialwert haben, der nicht so volatil wie der Wert von Aktien ist. Des Weiteren sind Rohstoffe eine hervorragende Möglichkeit für Sie, Ihr Protfolio zu diversifizieren und damit Ihr Risiko über mehrere Anlageklassen zu streuen. In einem zukunftsgerichteten Anlagemarkt sind umweltfreundliche Optionen immer wichtiger. Auch dieser Anspruch kann mit dem Kauf von Rohstoffen eingelöst werden.

Doch welche Rohstoffe lohnen sich im Kauf bis zum Ende des aktuellen Kalenderjahres? In welche Rohstoffe sollten Sie 2022 investieren? Eine Übersicht über interessante Rohstoffe, die Sie für den Rest des Jahres 2022 in den Augen behalten sollten.

Gold und andere Edelmetalle wie Silber

Gold ist seit vielen Jahrhunderten eine feste Anlagengröße, die stets von großem Wert ist. So ist es auch heute. So wird es auch in der absehbaren Zukunft sein. Gold hat einen inhärenten Wert, was es gerade in Krisenzeiten, wie sie Menschen in diesem Moment weltweit erleben, attraktiv macht. Verlieren Menschen das Vertrauen in Aktien, wenden sie sich sichereren Anlageklassen zu. Während Aktien starker Volatilität unterworfen sind, verhält sich der Goldpreis relativ stabil.

Auch für Sie könnte eine Anlage in Gold bis zum Jahresende 2022 noch sinnvoll sein. Denn: Auch wenn sich die Experten in dieser Frage alles andere als einig sind, wird überwiegend ein anhaltender Anstieg des Goldpreises pro Feinunze bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 prognostiziert. Hier besteht eine Chance auf Gewinnmitnahmen.

Ähnliche Prognosen lassen sich für weitere Edelmetalle, darunter Silber treffen, die ebenfalls von Ihrer Reputation als Inflationsbremse profitieren.

Industriemetalle wie Kupfer und Lithium

Nicht nur Edelmetalle wie Gold sind 2022 noch eine Anlage wert, sondern auch Industriemetalle sollten Sie auf Ihrem Radar haben. Aus einem ganz einfachen Grund. Mit einer verstärkten Nachfrage nach verschiedenen Produkten steigt auch die Nachfrage nach deren Produktionsgütern wie etwa Industriemetallen. Diese steigen damit beinahe zwangsläufig im Preis.

Im Fall von Kupfer, das im Bausektor in großen Mengen benötigt wird, rechnen Experten sogar mit einer Verdopplung des Preises in den kommenden Jahren. Einen Teil dieser Entwicklung dürften Anleger schon dieses Jahr beobachten können. Damit könnte Kupfer, aber auch andere viel gefragte Edelmetalle, trotz hoher Inflationsraten rentabel bleiben und einen Einzug in Ihr Portfolio rechtfertigen.

Lithium profitiert in seiner Bewertung ebenfalls von einer langfristig stabilen bzw. steigenden Nachfrage. Schließlich wird es im industriellen Sektor in großen Mengen zur Herstellung von Batterien benötigt.

Fossile und erneuerbare Energieträger

An letzter Stelle sind auch Energieträger eine interessante Position, die Sie für den Rest des Jahres nicht aus den Augen verlieren sollten. Eine Anlage in Energieträger ist vor allem aus folgendem Grund attraktiv: (Fossile) Energieträger sind eine sichere Wette, da Energie besonders im industriellen Sektor im gefragt ist.

Mittelfristig, besonders mit Blick auf die verbleibenden Monate des Kalenderjahres, kann eine Investition in fossile Energieträger also durchaus sinnvoll sein. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Krieg in der Ukraine den Preis verschiedener Energieträger, darunter Rohöl, konstant steigen lässt. Für langfristige Anlagevorhaben kann zudem ein Anteil an erneuerbaren Energieträgern attraktiv werden.

Fazit

Keine der vorangegangenen Empfehlungen können professionelle Beratungsangebote ersetzen. Sie dienen lediglich der Aufklärung über die aktuelle Marktsituation und sollen zum Erwägen neuer Anlagemöglichkeiten ermutigen. Privatanleger sollten sich stets des Analgerisikos bewusst sein, das auch bei der Anlage in Rohstoffen vorhanden ist. Das Risiko eines Totalverlustes ist auch hier präsent.

Betrachten Sie den Rohstoff-Markt, insbesondere die oben genannten Rohstoffklassen aufmerksam, könnten Sie bis zum Ende des Jahres aufgrund der insgesamt günstigen Marktsituation attraktive Anlagemöglichkeiten bekommen, mit denen Sie Ihr Portfolio weiter diversifizieren und gegen Krisen absichern können. Viel Erfolg!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt