Wie eine Anlage in Aktien im digitalen Zeitalter funktioniert

Foto: wirin tw

Finanzen

Vor allem bei Jüngeren wächst der Wunsch nach finanzieller Freiheit immer mehr. Vom Diversifizieren der Einkommenswege, über das Gründen eines eigenen Unternehmens, bis hin zum Online-Trading mit Aktien - die Wege zur finanziellen Unabhängigkeit könnten vielseitiger nicht sein. Insbesondere Trading erfreut sich an immer größer werdender Beliebtheit.

Doch kann das per App Aktien kaufen tatsächlich gewinnbringend sein? Hier erfahren Sie mehr.

Neue Wege der Geldanlage

Sie kennen sie bestimmt – die klassischen Wege der Geldanalage. Oldschool Investments, sozusagen. Man bringt sein Geld zur Bank und lässt sich dort beraten. Wer kaum Erspartes hat, wird an den üblichen Bausparer verwiesen. Wer bereits mehr Vermögen angehäuft hat, kauft vermutlich eine Immobilie. Nach einer Zeit folgen weitere.

Ebenfalls waren besonders greifbare Wertgegenstände lange Zeit unter den Favoriten der Geldanlagen. Dazu zählen Edelmetalle wie beispielsweise Gold, oder auch Edelsteine. Vielleicht haben auch Sie bereits die eine oder andere Goldmünze gekauft, oder das eine oder andere Gold-Armkettchen geerbt.

All diese Möglichkeiten der Geldanlage gibt es auch heute noch. Ob sie besonders sinnvoll sind, sei dahingestellt. Fakt ist: Klassische Anlageformen sind im langfristigen Rahmen zu sehen. Wer schnell und effizient Gewinn erzielen möchte, ist hier oft falsch.

Investieren im Jahr 2023

Glücklicherweise haben sich die Möglichkeiten zur Geldanalage in den letzten Jahrzenten vielseitig weiterentwickelt. Nicht zuletzt verdanken Sie dies der Online-Welt.
Bereits seit Jahren gibt es ein großes Angebot an Online-Marktplätzen, auch Online-Broker genannt. Hier können Aktien, ETFs, ETCs und viele weitere Arten der Anlage erworben und auch wieder verkauft – getradet – werden. Auch das per App Aktien kaufen ist bei einigen Anbietern mittlerweile möglich.

Die Einstiegsschwelle ist gering und auch für Anfänger ist es absolut möglich ins Online-Trading einzusteigen. Vielleicht fragen Sie sich, ob das nicht höchst riskant und kompliziert ist. Die Antwort? Kann es, muss es aber nicht sein.

Der Einstieg in das Online-Trading

Bevor Sie Ihre ersten Investments tätigen, sollten Sie sich einige grundlegende Dinge überlegen. Wie risikobereit sind Sie? Möchten Sie ihr Geld eher langfristig anlegen, oder in kürzeren Abständen öfter kaufen und verkaufen? Wie viel Budget steht Ihnen für das Online-Trading zur Verfügung?

Anschließend geht es an die Auswahl Ihres Online-Brokers.

Den passenden Online-Broker finden

Während einige Broker eher für bereits erfahrene Trader geeignet sind, so gibt es ebenso reichlich Angebot für Neulinge. Einer davon ist der Online-Broker Trade Republic. Unsere exklusiven Trade Republic Erfahrungen lesen Sie jetzt.

Trade Republic ist ein seit 2019 existierender Mobile-Broker aus Deutschland. Vor allem für Einsteiger ist Trade Republic sehr attraktiv. Der Online-Broker überzeugt definitiv durch seine günstigen Konditionen. Das Depot, mit welchem Nutzer Aktien, ETFs, Crypto und Derivate handeln können, ist kostenlos. Sehr interessant – auch Sparpläne können kostenlos bespart werden. Kunden können Wertpapiere um nur einen Euro kaufen und verkaufen.
Die Registrierung und Depot-Eröffnung sind weiters rasch durchgeführt – den ersten Schritten in das Investieren steht somit nichts mehr im Wege.

Ist per App traden nicht unsicher? Ganz und gar nicht. Die Einlagen auf Ihrem Verrechnungskonto sind mit bis zu 100.000€ pro Anleger geschützt.

Aktien per App kaufen klingt somit viel eigenartiger, als es tatsächlich ist. Das mobile Handling von Trade Republic macht es Ihnen möglich, zeit- und ortsunabhängig zu traden. Der Weg in die finanzielle Freiheit wird somit geebnet.

Die Zukunft der Geldanalagen

Eines steht fest: Auch in Zukunft werden klassische Anlageformen wie Immobilien relevant bleiben. Sie stehen allerdings nur einem kleinen Teil der Bevölkerung – nämlich jenem mit bereits vorhandenem Eigenkapital – zur Verfügung. Trading hingegen ist bereits in kleinen Summen möglich. So können Sie bereits mit geringem Eigenkapital effizient Geld investieren und den Weg in Richtung finanzielle Freiheit einschlagen. Und das sogar mittels App.

Welchen Weg Sie einschlagen hängt ganz von Ihrer Ausgangslage ab. Vergleichen Sie die Alternativen und entscheiden Sie sich schließlich für die Investment-Form, die aktuell am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Für Ihren Weg in die finanzielle Freiheit.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt