Durch das Land der Khmer

Jörg Klüter berichtet in seinem Lichtbildervortrag von seiner Reise nach Kambodscha. Foto: Klüter

Reisen

Rheine. Einen interessanten Lichtbildervortrag über Kambodscha bietet der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) am Donnerstag (11. Oktober) von 19.30 bis 21.45 Uhr im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock.

Der Bericht von Jörg Klüter schildert Geschichte und Gegenwart eines kleinen Landes in Südost-Asien. Beim Besuch der sagenumwobenen Tempelstadt von Angkor erleben die Teilnehmer, welch bedeutende Hochkultur die Khmer hier vor etwa 1.000 Jahren geschaffen haben. In Phnom Penh, der quirligen Hauptstadt, erinnert dagegen vieles an die jüngere Geschichte Kambodschas: Erst vor weniger als 20 Jahren endete hier ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg und die Schreckensherrschaft der Roten Khmer, der zwei Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Die Reise führt in die Urwälder im Nordosten des Landes, zu den noch weitgehend unerforschten Stämmen der Khmer Loeu, am Mekong entlang und über den riesigen Tonle Sap See mit seinen schwimmenden Dörfern in den Westen, der Reiskammer des Landes. Mehr als 80 Prozent der Kambodschaner leben auf dem Lande, die meisten sind bettelarm, und doch kann sich niemand der unglaublichen Freundlichkeit der Menschen entziehen, auf die Klüter auf seiner Reise immer wieder gestoßen ist.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über www.jfd-rheine.de  angenommen. Für weitere Fragen steht das Jfd-Büro im Bürgerhof unter 05971 / 8029986 zur Verfügung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt