Freizeitheft des FuD iegt vor

Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Lisa Junkersfeld ( Inklusionskoordinatorin des FuD) Conny Schöttner (Fachliche Leitung Wohnen und Pflege/ Schulintegration des DRK Bürgerservice), Britta Maihs-Ulitzka (Leiterin des FuD) Foto: FuD

Reisen

Tecklenburger Land. Die Telefone in der Geschäftsstelle des familienunterstützenden Dienst (FuD) des DRK Tecklenburger Land liefen in den letzten Wochen heiß. Der Grund dafür ist, das von den Eltern lang ersehnte Freizeitheft des FuD.

„Der FuD bietet seit mehr als 20 Jahren Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen Betreuungsassistenz im Alltag. Das Freizeitheft ist eine wichtige Säule, da es unsere abwechslungsreiche Angebotspalette in den Bereichen Einzel- und Gruppenbetreuung, Tagesausflüge und Ferienaktionen zeigt“, berichtet Britta Maihs-Ulitzka, Leiterin des FuD.

Für jeden wird etwas geboten und so finden sich in dem Heft themenspezifische Gruppenangebote wie Captain Cook, Männerrunde oder Girlsclub aber auch Konzert- und Musicalbesuche oder Shoppingtouren. Ebenso gibt es eine Rubrik für Urlaubsangebote, welche begleitete Urlaubsreisen nach Mallorca, mehrtägige Städtereisen sowie Ferienaktionstage als Angebote vorhält. Auch Tipps und Informationen zum Thema Finanzierung der Betreuung sind im Heft inklusive.

Diejenigen, welche nicht an den Gruppenangebote teilnehmen können oder möchten, haben natürlich die Möglichkeit die Einzelbetreuung zu buchen“, erklärt Maihs-Ulitzka. Auch zum Thema „Einzelbetreuung“ informiert die Broschüre umfassend. Das Freizeitheft entsteht jedes Jahr in einem zweimonatigen Prozess, bei dem die Wünsche der Klienten, Erfahrungswerte der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer sowie des Teams des FuD einfließen. Mitte Dezember, der jährlich Erscheinungstermin des Freizeitheftes, stehen Interessierte bereits Schlange. Der FuD empfiehlt deswegen auch eine zeitnahe Anmeldung, da die Gruppengrößen begrenzt sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Angebote ist der Einsatz von ehrenamtlichen Kräften. „Die Ehrenamtlichen sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit und werden von uns qualifiziert. Ohne diese, könnten wir die Vielzahl von Angeboten nicht vorhalten. Wir freuen uns deshalb immer, wenn wir neue Ehrenamtliche für den FuD gewinnen können“, so Maihs-Ulitzka.

Das Freizeitheft ist im DRK Kreisverband, in Banken sowie städtischen Gebäuden erhältlich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt