Saisonstart in Bentlage

Die Saline steht im Mittelpunkt der Führung an diesem Sonntag (31. März). Foto: Verkehrsverein Rheine

Reisen

Rheine. Ab Sonntag (31. März) ist das „Dreigiebelhaus“ im Erholungsgebiet Bentlage wieder geöffnet. Im Informationszentrum des Vereins „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ können sich Gäste ausführlich über die Führungen des „Bentlager Dreiklangs“ zu den Themen Salz, Natur und Kloster, über das Gesamtangebot in Bentlage sowie über weitere touristische Angebote informieren.

Die Rundgänge beginnen an Sonn- und Feiertagen um 15 Uhr am Informationszentrum. Die Rundgänge eignen sich für die ganze Familie. Es werden 5 Euro pro Person erhoben; für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme jeweils frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Rund um die Schausiedepfanne können auch verschiedene Angebote gebucht werden. Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Picknick im Salinenpark? Die Radstation Rheine stellt bis zum 6. Oktober neben Fahrrädern auch Scooter, Kinderroller und einen Rollstuhl zur Verfügung, die gegen eine geringe Gebühr vermietet werden. An diesem Sonntag folgt die öffentliche Führung mit dem Gästeführer Georg Odendahl in einzelnen Abschnitten dem Gewinnungsprozess des Salzes.

Höhepunkte sind der Besuch des restaurierten Turbinenhauses und des alten Salzsiedehauses, das im Inneren seine authentische Einrichtung mit originalen Siedepfannen bewahrt hat. Die Führung spannt den Bogen von den Anfängen der Salzgewinnung im Mittelalter, bis hin zum 1890 aufgenommenen Kur- und Badebetrieb. Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt