Mallorca – Wandern auf dem GR221 durch das Tramuntana-Gebirge

Saftige 5.100 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Foto: isr

Reisen

(isr) Wer an Mallorca denkt, mag sofort den Ballermann im Kopf haben. Wer die Insel aber wirklich kennenlernen möchte, der sollte sich den GR221, die „Ruta de Pedra en Sec“ (Trockenmauerroute), einmal näher anschauen.

Uff: 143 km und 5.100 Höhenmeter

Mit einer Freundin bin ich vor einiger Zeit den Abschnitt von Esporles bis Pollenca gelaufen und kann diese Trekking-Tour auch abseits der Hauptsaison nur wärmstens empfehlen.
Die komplette Strecke von Port d’Andratx bis Pollenca umfasst nur rund 143 km, aber saftige 5.100 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, sodass man nicht ganz untrainiert an den Start gehen sollte.
Dafür folgt nach einer spektakulären Aussicht meistens nur Minuten später der nächste atemberaubende Ausblick.

Übernachtungen in „Refugis“ vorher buchen!

Praktisch auch für die Bewältigung der Etappen: In einigen Örtchen, die man streift, laden Herbergen oder „Refugis“ zur Übernachtung ein – und das meistens für nur rund 14 Euro pro Nase. Diese müssen allerdings im Voraus gebucht werden gute Planung ist hier also vonnöten. Neben den öffentlichen Refugis finden sich mittlerweile auch zwei private – eine bei Soller (Refugi Xim Joy; mit Zeltmöglichkeit) und die Finca Ses Fontanelles zwischen La Trapa und Estellencs.
Wildcampen ist übrigens offiziell verboten, auch wenn sich viele tolle Orte wie etwa der Cuber-Stausee als Übernachtungsstelle anbieten würden.

Gute Beschilderung – Trinkwasser ist aber Mangelware

Der Weg an sich ist zumeist gut ausgebaut und ausgeschildert, allerdings nur selten mit Km-Angaben versehen worden. Dafür erfahren die Wanderer auf vielen Schildern, wie viele Stunden sie noch vom nächsten Ort trennen.
Allerdings: Wer sich selbst als Flachlandnuss bezeichnen kann, der wird wohl oft ein wenig mehr Zeit für die alten Steinwege durchs Gebirge und die Bergpfade einplanen müssen als angegeben.

Wichtiger Tipp: Auf den ersten Etappen werdet ihr selten Trinkwasser am Wegrand finden. Nehmt daher am besten immer mindestens 2 bis 3 Liter pro Etappe mit und sogar Wasser für den nächsten Tag. Im Gegenzug werdet ihr dafür traumhafte Natur erleben, viel Kraft tanken, kleine und idyllische Dörfer durchwandern.

Wann ist die beste Wanderzeit für den GR221?

Als die besten Laufmonate für diesen Trail bieten sich März bis Mai und der September bis November an. Dazwischen kann es zum Teil unerträglich heiß auf Mallorca werden, was das Wandern nicht gerade angenehm macht.

Abkürzungstipp: Nehmt am Hafen von Soller den „Tren de Soller“!

Das dürft ihr nicht verpassen: In Port de Soller habt ihr die Möglichkeit, mit einer kleinen Bimmelbahn (naja gut, es ist eine Straßenbahn), durch Orangenhaine hochzufahren nach Soller. Diese Art der Abkürzung mit dem „Tren de Soller“ ist ein echtes Erlebnis…

Stressfrei mit einem Flug zum Startpunkt

Günstig kann es sein, wenn man einen Flug vom Airport Weeze einen Flug nach Palma de Mallorca ergattert. Vor allem ist dann auch die Anreise zum Flughafen stressfrei, denn das Parksystem ist angenehm simpel. Auf dem Flughafen Weeze zu parken, ist sogar mit Vorabbuchung ermöglicht.

Eine praktische Vergleichsplattform

Dank dieser oben genannten Parkplattform im Netz lässt sich auf einen Blick feststellen, ob euer Parkplatz überdacht oder nicht überdacht ist, der Autoschlüssel abgegeben oder mitgenommen wird, ein Shuttle-Service besteht oder auch, wie viele Minuten zu Fuß der Parkplatz vom Flughafen entfernt liegt. Praktischerweise könnt ihr euch auch direkt anzeigen lassen, wie die Preisgestaltung aussieht – und die ist oft sehr viel günstiger als gedacht. Wer sparen will, ist hier also an der richtigen Adresse. Am Flughafen in Palma nehmt ihr dann am besten den Bus zum Busbahnhof (Estació Intermodal de Palma) im Stadtzentrum.

Genussvoller Bummel durch Palma de Mallorca

Wenn hier noch Zeit für einen Bummel besteht: Die Markthalle „Mercat de l’Olivar“ (Plaça de l'Olivar, s/n, 07002 Palma, Illes Balears, Spanien) ist ein echtes Highlight! Auf keinen Fall solltet ihr anschließend einen Besuch in der niedlichen „Bar Cafe Coto“ (Plaça de la Drassana, 12, 07012 Palma, Illes Balears, Spanien) verpassen. Dieses der Künstlerin Frida Kahlo gewidmete Café ist nicht nur gemütlich, sondern auch die (natürlich viel zu kalorienreichen) Süßspeisen sind eine Wucht. Aber auch andere Gerichte sorgen hier natürlich für einen gesättigten Magen.

Weiter geht’s zum Startpunkt eurer Wanderung dann mit den „TIB“-Bussen nach Port d’Andratx (Linie 100). Und dann heißt es: Rucksack auf und genießen!
Zurück nach Palma von Port de Pollenca aus fährt übrigens die Linie 340 (vorher checken, denn je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Fahrpläne).

Noch ein Insidertipp zum Schluss: ein verdammt uriges Restaurant

Habt ihr nach der Tour noch ein paar Tage Zeit, dann mietet euch ein Auto und fahrt zum Restaurnat „Es Verger“ (Camino del Castillo de Alaró, s/n, 07340 Alaró, Balearic Islands, Spanien). Am Fuße des Alaró gelegen, ist es ein uriger Geheimtipp abseits des Massentourismus‘ für alle, die Lammfleisch lieben. Es bietet sich nach dem Essen zur optimalen Verdauung von hier aus auch die Wanderung hoch zum „Castell de Alaro“ an.

Viel Spaß und grüßt mir Mallorca!
(von Iris Schulte Renger)


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt