Arabische Momente

Im Vortrag geht‘s um das Sultanat Oman.Foto: Klüter

Reisen

Rheine. Noch vor 50 Jahren fest im Mittelalter verankert, heute längst auf dem Weg in die Moderne: Das ist das Sultanat Oman, ein Land auf der arabischen Halbinsel, das schon seit längerem unter europäischen Besuchern als besonders freundliches Reiseland gilt, in dem man sicher und unbeschwert unterwegs sein kann.

Auf eine Bilderreise in den Oman begibt sich am Donnerstag (25. November) von 19.30 bis 21.45 Uhr Jörg Klüter im Auftrag des Jugend- und Familiendienstes e.V. (Jfd). Sie führt in wild zerklüftete Berglandschaften mit uralten Lehmdörfern und durchaus denkwürdigen Begegnungen und in moderne Moscheen, die auch nicht-islamischen Besuchern offenstehen. Es geht in die heißen und einsamen Weiten der Wahiba-Wüste und an die mehr als 1.700 Kilometer lange Küste, wo man auf eine schon Jahrtausende währende Seefahrertradition zurückblickt. Während an einem einsamen Strand grüne Meeresschildkröten ihre Eier ablegen, geht es auf dem traditionellen Viehmarkt in Nizwa so richtig zur Sache.

Die Reise endet in der Hauptstadt Muscat, wo der inzwischen verstorbene Sultan Qaboos residierte, der das Land vor 50 Jahren in die Moderne führte. Die Veranstaltung findet statt im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock, Lingener Damm 137. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist notwendig; sie wird unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegengenommen.
Weitere Infos gibt es unter der Nummer 05971 / 91448188.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt