Bürgerfahrten nach Bernburg und Trakai

Das Foto zeigt Rheines Partnerstadt Trakai. Hierhin führt im September eine Bürgerreise. Foto: Stadt Rheine

Reisen

Rheine. Die Partnerstädte Bernburg und Trakai sind die Ziele von zwei mehrtägigen Bürgerfahrten, die der Städtepartnerschaftsverein Rheine in diesem Jahr anbietet. Während die Rheinenser im Juni in Bernburg am 52. Rosenfest teilnehmen, wird in der litauischen Partnerstadt Trakai das 700-jährige Jubiläum gefeiert.

Die Fahrt nach Bernburg findet vom 3. bis 5. Juni statt. Bereits am 30. Mai bricht eine 15-köpfige Radlergruppe unter der Leitung von Engelbert Nagelschmidt auf. In sechs Tagesetappen wird die Gruppe die knapp 400 Kilometer bewältigen und die Saalestadt am Samstag, 4. Juni, erreichen. Und die Bernburger werden den radelnden Rheinensern im Rahmen ihres Stadtfestes einen schönen Empfang bereiten. Gemeinsam wird man dann das Traditionsfest in Bernburg miterleben und bei Führungen mehr aus der traditionsreichen Stadt an der Saale erfahren.

Weitere Informationen erteilt Heike Born vom Presse- und Partnerschaftsreferat der Stadt Rheine unter 05971 / 939 221. Die Bürgerreise nach Trakai beginnt am 5. September. Im Reisebus führt die Fahrt zunächst nach Karlsham (Schweden) und von dort mit der Nachtfähre nach Klaipeda (Memel) in Litauen. Am nächsten Tag steht ein Besuch in Nidda und Juodkrante auf der kurischen Nehrung auf dem Programm, am Abend ein Stadtrundgang durch Klaipeda, wo die Gruppe auch übernachtet. Das Bernsteinmuseum in Palanga, der Ostseestrand und der Berg der Kreuze sind die Ziele am folgenden Tag, bevor es weitergeht nach Vilnius. Dort beginnt der 8. September mit einem geführten Stadtrundgang, bevor es weiter geht in das nahe gelegene Trakai. Dort nehmen die Rheinenser an dem Ausklang der Jubiläumsfeiern auf der traditionsreichen Inselburg teil.

Nicht fehlen darf dabei natürlich ein Kibinai-Essen in einem Traditionsrestaurant der Karaiten am Galve-See. Auf der Rückreise steht nach weiteren Programmpunkten in Vilnius zunächst ein ganztägiger Besuch in der Stadt Kaunas auf dem Programm, der europäischen Kulturhauptstadt 2022. Am Abend fährt der Bus auf die Fähre Klaipeda-Kiel und am 11. September wird der Reisebus von Kiel wieder nach Rheine fahren. Weitere Informationen gibt es ebenfalls bei Heike Born unter der Rufnummer 05971 / 939221 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt