Auf Märchenreise in Dänemark

Das Märchenland freut sich auf seine Besucher. Collage: wirin

Reisen

So berühmt Till Eulenspiegel und die Gebrüder Grimm in Deutschland sind, so sehr hat H. C. Andersen unser Nachbarland Dänemark geprägt. Jedem Deutschen dürften die Abenteuer der kleinen Meerjungfrau, der Prinzessin auf der Erbse und der Schneekönigin bekannt sein.

Bei einem Urlaub in Dänemark kann man auf märchenhafte Entdeckungsreise gehen. Denn hier locken nicht nur Andersens Erinnerungsstücke, sondern auch träumerische Wasserschlösser und malerische Naturerlebnisse.

Die Vergangenheit erleben

H. C. Andersen lebte im 19. Jahrhundert und auch seine Geburtsstadt Odense auf der Insel Fünen nimmt einen auf direkte Reise in die Vergangenheit. Hier wird man von urig kleinen Fachwerkhäusern mit Stockrosen begrüßt. Überall in der Stadt ragen Statuen empor, die auf freie, künstlerische Weise verschiedene Geschichten des Schriftstellers darstellen. Neben Andersens Geburtshaus kann man seit 2021 im neu eröffneten H. C. Andersen Museum dessen Märchen interaktiv erleben. Ein Besuch lohnt sich für alle Märchenfans!

Ebenfalls auf der Insel Fünen gelegen ist Egeskov das am besten erhaltene Renaissance Wasserschloss Europas. Hier kann man durch die Schlossgärten flanieren und sich nach Lust und Laune im Labyrinth verirren.

Nicht so märchenhaft war die Wikingerzeit, die heutzutage in vielen Fernsehserien verkörpert wird. Fans dieser Epoche können in Jelling das bedeutsamste Wikingermonument Europas bewundern.

So viel Geschichte macht hungrig? Wie wär’s mit einem dänischen Softeis, einem roten Hotdog oder einem frisch gefangenen Fisch im Hafen?

Traumhafte Natur

Auch abseits der Schlösser und Museen geht es in Dänemark märchenhaft zu. An den kilometerlangen Sandstränden sieht man nichts außer dem fernen Horizont und die malerischen Dünenlandschaften. Das erfrischende Nass lädt nicht nur zum Baden ein, sondern bietet optimale Bedingungen zum Surfen und für andere Wassersportarten.

Wenn im Hochsommer die Heide blüht, empfängt Besucher ein wohlduftendes Blütenmeer. Hunderte Kilometer Fahrradwege schlängeln sich über Wiesen, Hügel und durch Wälder. Die Chancen stehen groß bei einem Ausflug in die Natur besondere Vögel, Wildtiere oder sich sonnende Robben zu sehen.

Reiseziel Dänemark Küste

Der Sandormen in Skagen - ein ganz besonderer Ort am nördlichsten Zipfel Dänemarks, genau dort, wo sich zwei Meere treffen. Foto: wirin (tw)

Es wohnt sich (fast) wie im Märchen

Dänemarks Ferienhäuser sind zwar keine Märchenschlösser, aber kommen diesen bezüglichen Komfort und luxuriösen Annehmlichkeiten nah: großer Wohnraum, ein wärmender Kamin und ein hauseigener Whirlpool zum Entspannen nach einem langen Ausflugstag. Auch Saunagänger und Poolbegeisterte kommen in vielen Unterkünften voll auf ihre Kosten. Mit einem Ferienhaus mit Sauna an der Nordsee wird der Urlaub auf jeden Fall ein Erfolg.

Die Unterkünfte liegen meist inmitten der Natur, nur wenige Geh- oder Fahrminuten vom Strand entfernt. In der angenehmen Stille kann man die Seele baumeln lassen und auf der Terrasse ein gutes Buch lesen – vielleicht eine Geschichte von H. C. Andersen?

Ein Urlaub in Dänemark ist die perfekte Kombination aus märchenhafter Geschichte, traumhafter Natur und entspannten Unterkünften. Das Märchenland freut sich auf seine Besucher.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt