Spannendes in der Normandie und Bretagne entdecken

Der berühmte Klosterberg Saint Michel.

Reisen

Steinfurt. Im April/Mai 2023 sind die Normandie und die Bretagne sowie die Insel Jersey Ziel einer Busrundreise des KulturForumSteinfurt – Volkhochschule unter der bewährten Leitung von Günther Gromotka.

Vom 29. April bis 6. Mai führt die Fahrt zunächst in den Norden Frankreichs nach Rouen mit der höchsten Kathedrale des Landes. Hier wurden einst die normannischen Könige gekrönt. Mit über 1000 Fachwerkhäusern bietet die alte Handelsstadt eine einmalige Kulisse. In Bayeux wird der berühmte 18 Meter lange normannische Wandteppich besichtigt, auf dem die Eroberung Englands 1066 dargestellt ist. Am nahe gelegenen Strand von Arromanches landeten 1944 die Alliierten und errichteten hier einen künstlichen Hafen.

Über Brest führt am folgenden Tag die Reise weiter zu dem bekannten Kalvarienberg von Thégonnec und Guimiliau. In Carnac stehen die berühmten Steinfelder aus der Jungsteinzeit auf dem Programm. Wer kennt nicht die Hinkelsteine von Obelix? Diese größte Megalith-Anlage der Welt ist ein touristisches „Muss“.

Vor der Besichtigung von Saint Malo ist ein Stopp am Rance-Fjord vorgesehen. Hier wurde mit einem Gezeitenkraftwerk versucht, Energie aus der Natur zu gewinnen.
Mit dem Katamaran geht es am folgenden Tag von Saint Malo auf die zu Großbritannien gehörende Insel Jersey, die ausgiebig besichtigt wird. Am Schluss der Reise wird ein weiterer Höhepunkt erreicht: der berühmte Klosterberg Saint Michel vor der Küste. Der Tag klingt aus im verträumten Hafenort Honfleur, direkt an der Mündung der Seine gelegen. Über Amiens mit seiner beeindruckenden Kathedrale – sie ist doppelt so groß wie Notre Dame in Paris – führt der Weg zurück nach Steinfurt.

Informationen sind ab sofort beim KulturForumSteinfurt, Telefon 02551/14820 erhältlich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt