Rheine. Grönland ist mit einer Fläche von mehr als zwei Millionen Quadratkilometern die größte Insel der Welt, aber auch die am dünnsten besiedelte. Nur knapp ein Fünftel ist bewohnbar, der Rest liegt seit Jahrtausenden unter einer teilweise kilometerdicken Schicht Eis.
Doch das „ewige“ Eis schmilzt, wie Jörg Klüter am Donnerstag (27. Oktober) von 19.30 bis 21.45 Uhr in seinem Live-Vortrag im Auftrag des Jugend- und Familiendienstes e.V. (jfd) anhand von eindrucksvollen Bildern zeigt. Er nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Schiffsreise, die von Bremerhaven aus nach einer Zwischenlandung in Schottland zur grönländischen Südwest- und Westküste bis nach Ilulissat führt. Grönlandreisende erwarten urgewaltige Landschaften, einsame Fischerdörfer und Eisberge in immer neuen Formationen und Farbtönen. Unübersehbar sind aber auch die Folgen des Klimawandels; das Eis schmilzt, während die Küstenregionen langsam grüner werden.
Der Vortrag findet statt im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock, Lingener Damm 137. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.
Die notwendige Anmeldung nimmt der jfd per Mail oder über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegen.