Deutschland hat zahlreiche attraktive Reiseziele zu bieten, die sich sogar für einen längeren Urlaub ganz wunderbar eignen. Es gibt imposante Naturlandschaften und malerische Städte im ganzen Land verteilt. Im Norden findet man sandige Dünen direkt am Meer, im Süden gibt es hingegen traumhafte Seen und Berge.
Dabei kann praktisch jeder Urlauber voll und ganz auf seine Kosten kommen, ohne dafür eine anstrengende Reise ins Ausland unternehmen zu müssen. Deswegen möchten wir Ihnen hier die besten Reiseziele in Deutschland vorstellen, die jeder unbedingt einmal gesehen haben sollte.
Wer sich bei seiner Reise innerhalb Deutschlands in einen bestimmten Ort verliebt, der kann heutzutage im Internet dort problemlos eine schöne Wohnung finden. Bei Rentola gibt es ein umfassendes Angebot von preiswerten Unterkünften in allen Teilen von Deutschland. So macht das Erkunden gleich doppelt so viel Spaß.
1. Ostsee – Besonders beliebt während des Sommers
Die Ostsee ist schon seit Jahrzehnten mit Abstand einer der beliebtesten Reiseorte in Deutschland. Jeden Sommer zieht es unzählige Urlauber an die sonnenverwöhnten Sanddünen an der Küste, die dort ihren wohlverdienten Jahresurlaub verbringen. Es ist der perfekte Ort, um einen Ausklang zum stressigen Alltag zu finden. Am Strand relaxen, im Wasser planschen und auf einer der vielen Inseln spazieren gehen sind die perfekten Zutaten für eine erholsame Zeit. Zu den beliebtesten Inseln an der Ostsee gehören unter anderem Usedom und Rügen.
Foto: wirin tw
2. Berlin – Die pulsierende Hauptstadt des Landes
Wer noch niemals in Berlin war, der sollte einen Besuch unbedingt so früh wie möglich nachholen. Denn die Hauptstadt von Deutschland hat Reisenden so einiges zu bieten. Angefangen bei der unglaublich bewegenden Geschichte hin zu den vielen Museen und Sehenswürdigkeiten, die den Charakter der Stadt so sehr prägen. Aber Berlin ist auch bekannt als eine der Party-Hauptstädte Europas – das macht sogar einen kurzen Städtetrip zum aufregenden Erlebnis. Man findet in der lebendigen und aktiven Hauptstadt praktisch alles, was das Herz begehrt.
Foto: privat
3. Alpen – Für den entspannenden Ausgleich
Im Süden von Bayern befindet sich der einzige Teil der Alpen, der in Deutschland gelegen ist. Die Bayerischen Alpen bieten zahlreiche attraktive Skigebiete und Kurorte, die von der traumhaften Kulisse und den imposanten Bergen profitieren. Natur und Menschen scheinen sich hier im perfekten Einklang zu befinden – das sieht man in dieser Form sonst nur an wenigen Orten des Landes. Malerische kleine Städte und Seen runden das Gesamtpaket ab und machen den Besuch abwechslungsreich und aufregend.
Foto: privat
4. Cochem – Kleine Perle im Herzen von Rheinland-Pfalz
Wem Berlin zu groß und zu laut ist, der kann auch ins kleine und weniger bekannte Cochem in Rheinland-Pfalz. Der kleine und ruhige Ort liegt direkt an der Mosel und verteilt sich auf den beiden Seiten des Flusses. Dennoch gibt es so einiges zu sehen in Cochem, so zum Beispiel die wunderbare Altstadt mit ihren kleinen Gassen und den bunten Fachwerkhäusern. Gleich über der Stadt thront zudem die imposante und gut erhaltene Reichsburg, die auf jedes Panorama-Foto von Cochem gehört.
Foto: privat
5. Schwarzwald – Zum Wandern und Zelten beliebt
In Deutschland gibt es auch zahlreiche Orte mit wundervollen Naturlandschaften, die zum Wandern und Zelten einladen. Einer davon ist der Schwarzwald, der Besucher mit seiner grünen Vegetation das ganze Jahr über verzückt. Er ist auch der perfekte Rückzugsort zum Entspannen und Abschalten – ein digitaler Entzug kann dabei sogar noch erholsamer sein. Wer also ein paar Tage in atemberaubender Naturkulisse verbringen möchte, der kann den Schwarzwald erkunden und die Sorgen des Alltags vergessen.
Foto: privat
6. Hamburg – Deutschlands Hafenstadt im Norden
Hamburg ist nicht nur das wirtschaftliche Zentrum des Nordens, sondern hat auch als kulturelles Highlight so einiges zu bieten. Angefangen bei der schönen Altstadt, hin zum aktiven Nachtleben der Metropole. Die Stadt bietet einen perfekten Mix aus Sehenswürdigkeiten, Kultur und verschiedenen Aktivitäten. So findet man dort den größten Hafen des Landes und die größte Modelleisenbahn der Welt. Aber auch die imposante Elbphilharmonie ist einen Besuch wert, immerhin ist es das teuerste Gebäude, das jemals in Deutschland gebaut wurde.
Foto: wirin tw
7. Bodensee – Erholung am größten See des Landes
Am südlichen Ende von Baden-Württemberg liegt der größte See des Landes, der traumhaft schöne Bodensee. Auf der anderen Seite des Sees befindet sich die Schweiz sowie eine kleine Küste von Österreich. Damit verbindet der See gleich drei verschiedene Länder, die man während des Urlaubs auch problemlos mit der Fähre erreichen kann. Im Sommer kann man am Bodensee entspannen und zahlreiche Wassersportarten unternehmen – im Winter gibt es hingegen viele Skigebiete in unmittelbarer Nähe. Dieser Reiseort eignet sich also praktisch das ganze Jahr über, um viele tolle Aktivitäten unternehmen zu können.
Foto: privat
8. Lüneburger Heide – Bezauberndes Naturschutzgebiet
Eine willkommene Abwechslung für einen aufregenden Tagesbesuch kann auch die Lüneburger Heide sein. Dieses Naturschutzgebiet südlich von Hamburg erstreckt sich auf eine Fläche von insgesamt fast 7.000 Quadratkilometer. Es ist also eine riesige Spielweise, die sich in zahlreiche Naturparks unterteilt und mit einzigartiger Fauna sowie Pflanzen begeistern kann. Besonders beliebt sind dabei die farbenfrohen Heideflächen, die in verschiedenen Lila-Farben während der Blütezeit erstrahlen.