Mailand ist eine der wichtigsten Städte Italiens und wird jedes Jahr von Millionen von Gästen besucht, sowohl wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung als auch aus touristischen Gründen. Abgesehen von seiner unbestrittenen Bedeutung als Reiseziel ist Mailand in der Wintersaison ein sehr wichtiger Knotenpunkt, von dem aus verschiedenen Skigebieten erreicht werden können. Zwei der wichtigsten davon liegen in der Provinz Sondrio: Bormio und Livigno.
Bormio und Livigno: zwei Paradiese für Wintersportler
Bormio liegt im Alta Valtellina im Stilfserjoch-Nationalpark und ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein wichtiges Touristenziel. In den Jahren 1985 und 2005 fanden hier die alpinen Skiweltmeisterschaften statt. Zum Skifahren und Snowboarden bietet das Skigebiet Bormio-Cima Bianca 50 km Pisten, einen Snowpark und eine Funslope. Die Wintersaison wird hier am 1. Dezember 2023 beginnen und am 7. April 2024 enden.
Livigno ist die nördlichste Gemeinde der Lombardei und wie Bormio ein Sommer- und Winterreiseziel. Zusammen mit Bormio, Mailand und Cortina d'Ampezzo wird sie Gastgeberin der Olympischen Winterspiele 2026 sein. Hier stehen den Skifahrern, Snowboardern und Freeridern 115 km Pisten und 32 Skilifte zur Verfügung. Die Wintersaison wird am 2. Dezember 2023 beginnen und bis zum 1. Mai 2024 dauern.
In diesen beiden herrlichen Skigebieten kann man nicht nur Skifahren und Snowboarden, sondern auch Rodeln (im Trudy Park in Bormio und am Lift 17 in San Rocco, was Livigno betrifft), Winterwandern und Schneeschuhwandern.
Für alle Wintersportler stehen gut ausgestattete Ski-, Snowboard- und Rodelverleihe zur Verfügung, und in den Skischulen werden Kurse für Anfänger angeboten.
Was die Skipässe betrifft, so sind sowohl der Skipass Bormio (der auch den Skipass Santa Caterina und den Skipass Cima Piazzi-San Colombano umfasst) als auch der SkiPassion Livigno snow and bike area online erhältlich.
Wie man Bormio und Livigno von Mailand aus erreicht
Bormio kann von Mailand aus auf verschiedene Weise erreicht werden; von Mailand aus (aber auch von Lecco oder Como aus) kann man die Staatsstraße 38 entlang fahren. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination aus Zug und Bus: Der nächstgelegene Bahnhof von Bormio ist Tirano, der von Mailand Centrale aus in etwa 2 Stunden und 30 Minuten zu erreichen ist; von Tirano aus können Sie dann einen Bus ins Stadtzentrum nehmen.
Auch Livigno ist von Mailand aus auf verschiedene Weise zu erreichen: mit dem Zug (bis Sondrio) und anschließendem Bus oder Taxi, sowie mit dem Auto oder Shuttle.
Wie man Mailand von Orio al Serio (Bergamo) erreicht
Viele Touristen, die nach Bormio oder Livigno reisen wollen, buchen einen günstigen Flug zum Flughafen Bergamo-Orio al Serio und reisen dann nach Mailand, von wo aus sie in diese Skigebiete abreisen können.
Um vom Flughafen nach Mailand zu gelangen, können Sie den Flughafen-Shuttle-Service von Flibco nutzen, mit dem Sie in einer knappen Stunde vom Orio al Serio zum Bahnhof Milano Centrale gelangen.
Der Service von Flibco ist bequem und komfortabel. Sie können Ihren Transfer vom Flughafen zum Bahnhof Milano Centrale buchen, indem Sie Ihr Ticket online auf der Website oder mit der Flibco-App kaufen. Die Fahrkarten sind auch bei autorisierten Einzelhändlern oder direkt im Bus erhältlich. Online-Käufe können mit Kreditkarte, Debitkarte oder PayPal bezahlt werden.
Sie können den Rabattcode* VIAGGIA-10 verwenden, mit dem Sie 10 % Rabatt auf Ihre nächste Fahrt mit Flibco erhalten.
Der Flibco-Shuttlebus fährt in Orio al Serio vom Busbahnhof bei der Ankunft ab - Haltestellen 2 bis 5. Die Betriebszeiten sind von 7:10 bis 23:25. Im Ticketpreis enthalten sind der Gepäcktransport, die Nutzung des WLANs an Bord und das Aufladen elektronischer Geräte dank der USB-Anschlüsse an den Sitzen des Shuttlebusses.
* Der Rabattcode ist für 18 Monate gültig