Bahnanschluss am Hafen hat sich bewährt

Über die Entwicklung des Güterumschlags via Eisenbahn im Hafen Spelle-Venhaus informierten Bernhard Hummeldorf, Samtgemeindebürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Hafen Spelle-Venhaus GmbH (links), und Stefan Sändker, Geschäftsführer Hafen Spelle-Venhaus GmbH (rechts), die Beiratsmitglieder der RVM Regionalverkehr Münsterland. Foto: Samtgemeinde Spelle

Wirtschaft

Spelle. Die Entwicklung des Bahnumschlages im Hafen Spelle-Venhaus stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Beirates der Regionalverkehr Münsterland GmbH. Bernhard Hummeldorf, Samtgemeindebürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Hafen Spelle-Venhaus GmbH, hatte hierzu das Gremium in das emsländische Hafengelände eingeladen.

Im Zuge der Hafenerweiterung wurde das Areal mit einem direkten Anschluss an das Eisenbahnnetz versehen und im Oktober 2016 der reguläre Eisenbahnbetrieb aufgenommen. „Der Bahnanschluss am Hafen Spelle-Venhaus hat sich bewährt. Bisher wurden bereits mit 27 Zügen über 48.000 Tonnen über diesen Verkehrsträger transportiert“, gab Hummeldorf einen Einblick in die positive Entwicklung des Güter­umschlags.

Diese spiegelt sich auch im Schiffsumschlag wider: Allein im letzten Jahr wurden über diesen Verkehrsträger 729.000 Tonnen umgeschlagen – der bisher höchste Wert in der Hafengeschichte. Geschäftsführer Stefan Sändker unterstrich die Notwendigkeit des Bahnanschlusses für die örtliche Wirtschaft. So habe in Folge des Bahnanschlusses das Unternehmen Emsland Flour Mills eigens eine Bahnentnahmestelle errichtet, mit der nun regelmäßig Getreide angeliefert wird.

Die Mitglieder des Beirates, dem Vertreter der beteiligten Kommunen angehören, begrüßten die erfolgreiche Umschlagtätigkeit und befürworteten die enge Verzahnung von Straße, Wasser und Schiene im Speller Hafen. Die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH unterhält unter anderem eine Güterverkehrssparte, die auch eigene Infrastruktur betreibt. Zum Kerngeschäft gehören die Erbringung umfangreicher Transportleistungen auf der Schiene und die Vermietung von Lokomotiven. Auch die Eisenbahnlinie im Hafen Spelle-Venhaus wird durch die RVM betrieben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt