Ehrenamtlicher Einsatz für Umwelt ausgezeichnet

Den Klimaschutzpreis überreichten Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Bürgermeister Karlheinz Schöttmer und Bürgermeis­terin Magdalena Wilmes mit dem Innogy-Kommunalbetreuer Franz-Josef Reinke (2.v.r.) an die Vertreter der Katholischen Landjugendgruppen. Foto: Samtgemeinde Spelle

Wirtschaft

Spelle. Mit dem Innogy-Klimaschutzpreis für beispielhaftes Engagement im Bereich für Umwelt und Naturschutz wurden in diesem Jahr die Katholischen Landjugendgruppen (KLJB) Spelle, Schapen, Lünne und Venhaus ausgezeichnet.

„Die jeweiligen Landjugend leisten nicht nur eine hervorragende Jugendarbeit, sondern beteiligen sich auch an vielfältigen Aktionen zum Schutz der Natur“, dankte Samtgemeindebürgermeis­ter Bernhard Hummeldorf. Die Teilnahme an der diesjährigen Müllsammelaktion und die damit verbundene aktive Einsatzbereitschaft für ein gepflegtes Ortsbild sowie den Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz waren somit Grundlage für die Verleihung. Ebenfalls hat die KLJB Schapen durch die energetische Sanierung des Jugendtreffs „Bistro“ im Ludgerushaus weitere Zeichen in Sachen Umweltfreundlichkeit gesetzt.

Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro vergeben

„Die vier Landjugendgruppen zeigen, wie der Schutz der Umwelt vor Ort aktiv gestaltet werden kann“, betonte innogy-Kommunalbetreuer Franz-Josef Reinke. „Jedes Engagement für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung. Ich freue mich daher, mit dem Innogy-Klimaschutzpreis allen Beteiligten heute die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen.“ Überreicht wurden die Urkunden in der Gaststätte Düsing in Schapen gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Bürgermeister Andreas Wenninghoff (Spelle), Bürgermeister Karlheinz Schöttmer (Schapen) und Bürgermeisterin Magdalena Wilmes. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro vergeben.

Den Klimaschutzpreis gibt es seit 2002

Seit 2002 würdigt der Innogy-Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld und bringt sie in die Öffentlichkeit.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt