Handwerkliches Geschick schafft Hilfsprojekte

Als Netzwerk zur Berufsorientierung eröffnet die „Youth Craft Factory“ neue Einblicke in Arbeitswelten. Das Foto zeigt die jungen Leute bei einer Begegnung mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek im Juli in Ibbenbüren. Foto: Kreishandwerkerschaft

Wirtschaft

Kreis Steinfurt. Mit kleinen Werken Gutes tun, gleichzeitig das handwerkliche Geschick trainieren und anderen Jugendlichen das Handwerk näher bringen – diese Ziele hat sich die „Youth Craft Factory“ unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf für die kommenden Monate auf die Fahnen geschrieben.

Einrichtungen wie zum Beispiel Kindertagesstätten, Seniorenheime, Förderschulen oder Ähnliche können sich ab sofort für kleine Hilfsprojekte, die von jungen Menschen umgesetzt werden, bewerben.

„Voraussetzung ist, dass die Aufgaben in etwa drei Stunden von circa 15 Jugendlichen abgearbeitet werden und die jungen Leute dabei ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können“, sagt Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Er betont: „Der soziale Charakter der Aktion, das Erleben und die Neugier auf das Handwerk stehen im Vordergrund.“

Initiiert und begleitet von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, entdecken Schüler und Auszu-bildende im Netzwerk „Youth Craft Factory“ ungewöhnliche Wege der Berufsorientierung. Auf Augenhöhe und aus ihrer Sicht wollen sie über Social-Media-Kanäle Gleichaltrige über die Möglichkeiten der handwerklichen Ausbildung informieren. „In den vergangenen Monaten haben die Jugendlichen schon viel erreicht“, zieht Frank Tischner ein positives Zwischenfazit. So haben die Jugendlichen einen eigenen Blog entwickelt, erste eigene Filme erstellt und geschnitten oder auch Präsentations- und Fotoworkshops erlebt.

„Im nächsten Schritt möchten wir etwas Handfestes anbieten – und gleichzeitig kleinere Hilfsprojekte umsetzen“, wirft der KH-Hauptgeschäftsführer einen Blick nach vorn. Vielleicht benötigt eine Kindergruppe eine kleine Garderobe, es fehlt aber immer die Zeit, sich zu kümmern? Bräuchte der Zaun im Garten des Seniorenheims kleinere Reparaturen oder wünschen sich die Hauswirtschaftskräfte schon lange ein Regal für Kochbücher?

Gern übernehmen die Jugendlichen der „Youth Craft Factory“ vergleichbare Auf-gaben. „Wir wünschen uns ganz handfeste Aufgaben für die jungen Leute, die einen Bezug zum Handwerk haben und die die ,Youth Craft Factory’ auch filmisch begleiten kann“, so Frank Tischner.
Interessierte Einrichtungen und Institutionen können ihre Wünsche ganz formlos an die „Youth Craft Fac-tory“ richten.

Vorschläge und Bewerbungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an die Kreishandwer-kerschaft Steinfurt-Warendorf, „Youth Craft Factory“, Laugestraße 51, 48431 Rheine.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt