Verbraucherzentrale berät bei Fragen zum Energierecht

Auf dem Foto: die Beraterinnen Ingrid Waltring aus der Beratungsstelle Rheine und Margarete Michel-Puckert (r.) aus dem Beratungsstützpunkt in Ibbenbüren. Foto: Verbraucherzentrale

Wirtschaft

Ibbenbüren. Am Mittwoch (31. Oktober) bietet die Verbraucherzentrale im Rathaus Ibbenbüren in der Zeit von 10 bis 13 Uhr eine offene Sprechstunde zu Fragen rund um die Themen Rechnungen, Preiserhöhungen und Anbieterwechsel im Energierecht an. An diesem Aktionstag ist die Beratung kostenlos.

Viele Haushalte erhalten in den kommenden Wochen ihre erhöhte Strom- und Gasabrechnung. Oft sind die komplizierten Abrechnungen für Verbraucher schwer zu verstehen. Da stellt sich die Frage: Sind die angekündigten Abschlagszahlungen gerechtfertigt? Auch müssen Verbraucher laut aktuellen Informationen davon ausgehen, dass sich die Gaspreise in den kommenden Monaten erhöhen.

Wie kann man auf Preiserhöhungen durch die Energieversorger reagieren? Gleichzeitig wurde aktuell bekannt, dass die EEG-Umlage gesenkt wird und private Haushalte langfristig mit Senkung der Strompreise rechnen können.

Welcher Anbieter ist güns­tig und seriös?

Viele private Haushalte befinden sich auch noch immer in einem teuren Grundversorgungstarif ihres Ener­gieversorgers. Ist der Wechsel zu einem günstigeren Tarif oder Anbieter sinnvoll?
Diese und andere Fragen können am Mittwoch geklärt werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt