„Silicon Wettringen“ Digitales Münsterland

Alexander Kelm, Jens Konermann, Franz Lohaus und Bert­hold Bültgerds planen eine IT-Messe à la CEBIT in der Wettringer Bürgerhalle. Foto: Simone Friedrichs

Wirtschaft

Wettringen (sf). Die Idee für einen IT-Gipfel hatte Franz Lohaus vom Verkehrsverein, als er sich mal wieder über den großen Erfolg der von ihm organisierten Gesundheitsmesse freute. Gebündelte und kompakte Informationen zum Thema Digitalisierung anbieten, das müsste doch auch klappen.

Überdies stellte er dann fest, dass es ein Angebot im Müns­terland in dieser Form noch nicht gibt und holte sich die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) mit ins Boot. Begeistert sprangen Alexan­der Kelm und Jens Konermann auf das Projekt an und organisieren nun gemeinsam mit dem Wettringer Verkehrsverein die Veranstaltung „Digitales Münsterland – IT-Gipfel für den Mittelstand“. Stattfinden wird die Computermesse in der Bürgerhalle am 16. und 17. Mai 2019 (Donnerstag und Freitag). 

Die Messe soll alle Themenbereiche abdecken und somit den Nerv der Besucher treffen. „Für den Mittelstand ist Digitalisierung für die Zukunft ein Muss. Wer den Schritt verpasst, kann in Zukunft am Markt nicht bestehen“, betont Alexander Kelm. „Mit einer Messe in diesem überschaubaren Rahmen können wir Hemmschwellen abbauen.

Damit auch Unternehmer, die sich bislang vielleicht nicht getraut haben, merken, dass Digitalisierung kein ‚Hexenwerk‘ ist.“ Aber auch schon gut ausgerüstete Unternehmer und Privatleute können sich auf dem IT-Gipfel über Innovationen informieren und sich Anregungen holen – „die kleine CEBIT eben“, scherzt Lohaus. Der Eintritt zur Messe ist in Wettringen natürlich frei.

Als Aussteller sind Start Ups, Web-Designer sowie Soft- und Hardware-Anbieter gefragt, die Lösungen für zum Beispiel E-Mobilität, Unternehmensführung, Marketing oder Smarthome für Privatleute, Kommunen, Einrichtungen und Vereine präsentieren möchten. Natürlich soll es auch Vorträge und Workshops geben, ein unterhaltsames Beiprogramm und ansprechendes Catering. Am Donnerstagabend soll es dann eine Podiumsdiskussion im Hotel Zur Post geben.
„Die Bürgerhalle ist perfekt für diese erste Veranstaltung: Nicht zu groß, gut zu erreichen, ausreichend Parkplätze“, so die Planer. „Dadurch, dass wir einen IT-Gipfel hier im ländlichen Raum anbieten, können wir auch Klischees brechen. Wir leben hier im Münsterland nämlich digital keinesfalls hinterm Mond“, sagt Alexander Kelm.

Bewerbungsinfos für interessierte Aussteller und Neuigkeiten für alle sind schon online unter www.digitales-muenster.land.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt