Partnerschaft für Schüler

Kooperation vereinbart: (v. l.) Studien- und Berufswahlkoordinator Dennis Beckmann, Schulleiter Gerd Clancett, IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler, Walki-Werksleiter Bernd Schröer und Christof Kallinger, Leiter des Rechnungs- und Personalwesen bei Walki. Foto: IHK

Wirtschaft

Steinfurt. Die Schule am Bagno und die Walki GmbH in Steinfurt sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule–Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten nun eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Steinfurt auf 90. Für die Schule am Bagno ist es die zwölfte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. Unternehmen wie Walki seien dank ihres großen Tätigkeitsspektrums bestens geeignet, den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen. Gabler: „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis auf den ersten Blick etwas anderes sagt.“

Den meisten Menschen begegnen mehrmals in der Woche Produkte aus der Walki-Fertigung, ohne dass sie diese mit dem Namen Walki in Verbindung bringen. Das Unternehmen produziert am Standort Steinfurt seit 1980 Vorprodukte für Verpackungen von Konsumgütern. Die Verpackungslösungen basieren überwiegend auf Papier und Karton und damit aus nachwachsenden und recyclingfähigen Rohmaterialien. Am Standort Steinfurt erwirtschaften 135 Mitarbeiter über 50 Millionen Euro Umsatz. Die Walki GmbH bildet derzeit in Steinfurt Industriekaufleute, IT-Kaufleute und Packmitteltechnologen aus.

Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der Schule am Bagno zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Darüber hinaus haben die Schüler die Möglichkeit, Betriebspraktika oder Tages- und Schnupperpraktika bei Walki zu absolvieren. Walki-Personalleiter Christof Kallinger unterstreicht, dass es für Firmen immer schwieriger werde, Menschen für eine gewerbliche Ausbildung zu begeistern und damit qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Gerd Clancett, Leiter der Ganztagshauptschule, betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern.“

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Müns­terland Inna Gabler, Telefon 0251 / 707-305, und Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.  


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt