Stadtwerke mit hauptamtlichem Geschäftsführer

Tobias Koch übernimmt ab 1. Januar 2019 als hauptamtlicher Geschäftsführer Verantwortung in der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land. Foto: SWTE

Wirtschaft

Tecklenburger Land. Auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit haben die Stadtwerke Tecklenburger Land (SWTE) einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Gesellschafterversammlung hat mit Tobias Koch einen ersten hauptamtlichen Geschäftsführer bestellt.

Zum 1. Januar 2019 übernimmt der Wirtschaftsjurist die Verantwortung in der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land, der SWTE Netz GmbH & Co. KG. Bisher hat der regionale Energieversorger ausschließlich mit einem Team aus ehrenamtlichen Geschäftsführern gearbeitet. „Jetzt ist es an der Zeit, den Weg in die Selbstständigkeit der Stadtwerke Tecklenburger Land sukzessive mit eigenem Personal zu bestreiten“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Marc Schrameyer. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Tobias Koch eine kompetente Führungspersönlichkeit verpflichtet haben.“ 

Der 40-jährige gebürtige Essener ist für die Stadtwerke kein Unbekannter. Als Leiter Netzwirtschaft der SWO Netz GmbH hat Tobias Koch die Gründung und den Aufbau der Stadtwerke Tecklenburger Land auf Seiten des strategischen Partners Stadtwerke Osnabrück AG von Anfang an begleitet.

Auf den neuen Geschäftsführer der Stadtwerke-Netzgesellschaft warten gleich zwei große Herausforderungen. Denn zum einen übernehmen die SWTE bis 2020 als eigenständiger Betreiber den Betrieb des hiesigen Gasnetzes, ein Jahr später den des Stromnetzes. In diesem Zusammenhang gilt es nun, den erforderlichen Personalstamm aufzubauen sowie die Regulierungsprozesse zu entwickeln. Tobias Koch sieht seiner Aufgabe mit Respekt, aber optimis­tisch entgegen. „Wir fangen nicht bei Null an. In den vergangenen Jahren haben wir mit den strategischen Partnern diese Themen gut vorbereitet, sodass die SWTE zum Stichtag die Aufgaben übernehmen können.

“Eine zweite Herausforderung dürfte die sogenannte Marktraumumstellung werden: So wird das bisher hierzulande eingesetzte L-Gas (Low Caloric Gas) sukzessive gegen H-Gas (High Caloric Gas) ausgetauscht. Dazu müssen 2019 und 2020 alle Gas abnehmenden Geräte erfasst und umgestellt werden sowie die Qualitätssicherung erfolgen. Sein Büro wird der zukünftige Geschäftsführer auf dem jetzigen RAG-Areal südlich der Osnabrücker Straße in Ibbenbüren beziehen. Für den SWTE-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Marc Schrameyer schließt sich damit der Kreis. „Unsere Stadtwerke sind aus dem Prozess der Kohlekonversion entstanden. Wir haben mit dem Aufbau der Stadtwerke etwas geschafft, was wir uns immer vorgenommen haben: Mit dem Ende des Bergbaus kommen die Stadtwerke Tecklenburger Land. Ein Energieversorger geht – ein neuer kommt.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt