Rheine-Gutschein – der passt immer!

Der Rheine-Gutschein – das perfekte Geschenk zum Osterfest! Foto: EWG

Wirtschaft

Rheine. „Verschenke ein Stück Rheine“ – unter diesem Motto bereitet der Rheine-Gutschein vielen Beschenkten eine Freude. Zum bevorstehenden Osterfest bietet sich der beliebte Stadtgutschein als Geschenk im Osternest an.

Das Gemeinschaftsprojekt Rheine-Gutschein hat sich im Jahr 2023 positiv entwickelt, darüber informiert die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft: „Trotz Inflation und allgemeiner Konsumzurückhaltung konnte ein zufriedenstellendes Jahresergebnis 2023 erzielt werden. So konnte der Anteil an Online-Gutscheinen sowie an Arbeitgebergutscheinen gesteigert werden und der Gesamtumsatz hat sich gegenüber 2022 erhöht. Insgesamt wurden rund 16.000 Gutscheine online sowie über die Verkaufsstellen verkauft und ein Gesamtbetrag von über 434.000 Euro erzielt“, erklärt Hendrik Welp, Projektleiter bei der EWG Rheine.

„Die Arbeitgebergutscheine erreichten im letzten Jahr einen Höchststand. Dieses spannende Thema möchten wir als EWG weiteren Unternehmen nahelegen und so das ‚benefits-Netzwerk‘ weiter ausbauen. Das kostenlose Gutscheinsystem ermöglicht den Unternehmen eine einfache, bis zu 50 Euro monatlich, steuerfreie Zuwendung an ihre Mitarbeiter“, erläutert Birgit Schwöppe von der EWG. Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten des Gutscheinsystems gibt es unter www.rheine-gutschein.de
Zudem weist die EWG daraufhin, dass die Einlösung von den alten, blauen Gutscheinen nur noch bis zum 31. Dezember 2024 in den Akzeptanzstellen möglich ist. Die EWG sichert den Geschäften die Auszahlung aller bis Ende 2024 eingereichten Gutscheine zu und bittet diese trotz „Ablaufdatum“ von den Kundinnen und Kunden entgegenzunehmen.

Bei Fragen zum Rheine-Gutschein oder Interesse am benefits-System, berät das EWG-Team gerne unter der Rufnummer 05971 800660 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mit dem Rheine-Gutschein in den Frühling starten!

Das Osterfest steht vor der Tür und Sie möchten Ihren Liebsten eine Freude machen? Wie wäre es mit einem Rheine-Gutschein im Osternest zwischen Schokohasen und bunten Eiern? Der Gutschein ist in über 180 Akzeptanzstellen im Rheiner Stadtgebiet einlösbar ist und die Beschenkten selbst können wählen, wofür sie ihr Geschenk nutzen möchten.

Auf www.rheine-gutschein.de gibt es den Gutschein entweder digital als PDF oder auch im praktischen Kreditkartenformat für die Brieftasche. Dabei kann ein Wunschbetrag zwischen 10 und 250 Euro ausgewählt werden. Die Klappkarte des Gutscheins kann individuell mit einem Bild oder einer Botschaft gestaltet werden. Alternativ kann aus unterschiedlichen Motiven, wie beispielsweise Ostermotiven ausgewählt werden.

Eine weitere Neuerung bietet das Digitalisieren von Gutscheinen. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, sich aktuelle Informationen zum Gutschein anzeigen zu lassen. Der digitalisierte Gutschein kann auch ganz einfach über das Smartphone in die Wallet-App gespeichert und in den Geschäften eingelöst werden, sodass der haptische Gutschein nicht immer mitgeführt werden muss

Des Weiteren gibt es neuerdings eine Kooperation mit dem „Wunschgutschein“. Der Wunschgutschein ist eines der erfolgreichsten Gutscheinnetzwerke Deutschlands und kann bei über 500 Shops eingelöst werden. Wer mit seinem Wunschgutschein den lokalen Handel stärken möchte, kann diesen ab sofort online in einen Rheine-Gutschein umwandeln und vor Ort in den bekannten Akzeptanzstellen einlösen.

„Der Rheine-Gutschein ist außerdem in Teilbeträgen einlösbar, sodass man ihn erst für ein paar neue Sommerkleider und anschließend für ein leckeres Essen in der Frühlingssonne nutzen kann. Das hilft sowohl dem Einzelhandel als auch der Gastronomie vor Ort in einer Zeit mit großen Herausforderungen“, informiert Hendrik Welp, Projektleiter der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH und bedankt sich zugleich für die Unterstützung durch den Handelsverein Rheine, die Stadtsparkasse Rheine und die Volksbank Münsterland Nord eG.

„Mit einem breiten Spektrum von Eisdiele, über Schuhgeschäft, bis zum Reisebüro bietet der Rheine-Gutschein das ideale Geschenk für alle in Rheine und Umgebung. Jeder Cent, der in einen Rheine-Gutschein fließt, kann ausschließlich vor Ort bei den teilnehmenden Akzeptanzstellen eingelöst werden und schafft somit eine wichtige Kaufkraftbindung an den Standort Rheine“, beschreibt Susanne Schmidt, 1. Vorsitzende vom Handelsverein Rheine, die Vorteile des Rheine-Gutscheins sowohl für den lokalen Handel als auch die Kunden.

Wer seinen Gutschein lieber direkt vor Ort erwerben möchte, kann dies weiterhin in einer der 11 Verkaufsstellen im Stadtgebiet tun. Ab sofort sind die Geschenkkarten auch bei hagebau kompakt Mayrose in Rheine-Mesum erhältlich. Alle Verkaufsstellen, Akzeptanzstellen und weitere Informationen zum Rheine Gutschein gibt es auf www.rheine-gutschein.de.

• Bei Fragen wenden sich Interessierte gerne an die EWG unter der Rufnummer 05971 / 80066-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Das Osterfest steht vor der Tür und mit dem Rheine-Gutschein als Geschenk kann der Frühling starten. Foto: EWG

Rheine-Gutschein-System mit einigen Neuerungen

Regional die Kaufkraft binden, das schaffte das Gemeinschaftsprojekt „Rheine-Gutschein“ auch im Jahr 2022. Die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine (EWG) informiert, dass über 16.700 Gutscheine im vergangenen Jahr sowohl online unter www.rheine-gutschein.de als auch in den Verkaufsstellen vor Ort verkauft wurden. „Ein Umsatz von über 430.000 Euro allein im letzten Jahr stärkt unserem lokalen Einzelhandel und der Gastronomie in dieser krisenreichen Zeit den Rücken.“, fasst EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus das letzte Jahr zusammen.

Mittlerweile sind über 180 Unternehmen im Stadtgutschein-Netzwerk registriert und treten als Akzeptanzstelle auf. Damit besteht die Möglichkeit mit einem Gutschein die ganze Vielfalt Rheines zu verschenken.
Ein Grund für die weiterhin hohen Verkaufszahlen ist die neue Online-Bestelloption der haptischen Rheine-Gutschein-Geschenkkarten. Diese können seit kurzem nicht nur in den Verkaufsstellen vor Ort erworben werden, sondern auch über ein Bestellformular im Gutscheinportal. Hier kann der Gutschein mit eigenem Motiv, sowie Grußbotschaft individuell gestaltet werden. Der Gutschein wird als praktische Visitenkarte in personalisierter Klappkarte per Post nach Hause geschickt.

Vor diesem Hintergrund erfolgt auch eine weitere Anpassung bei den Verkaufsstellen vor Ort. Die EWG bedankt sich bei der Volksbank Münsterland Nord eG für die jahrelange Unterstützung als Verkaufsstelle. Ab dem 1. März werden im Kompetenzcenter Rheine sowie in den Filialen Eschendorf und Dorenkamp keine Rheine-Gutscheine mehr verkauft. Kunden, die den Gutschein nicht online erwerben möchten, haben weiterhin zehn Anlaufstellen im Stadtgebiet.
Weitere Neuerungen gibt es zum Beispiel bei der Gutscheinansicht der digitalen Rheine-Gutscheine. Neben der Möglichkeit sich aktuelle Gutscheininfos anzeigen zu lassen, besteht nun auch die Möglichkeit, gedruckte Gutscheine zu digitalisieren und im Handy abzuspeichern. Zudem können Onlinegutscheine nun digital im Wallet eines Handys abgespeichert und jederzeit zum Zahlen vorgezeigt werden.

Dass die Erfolgsgeschichte des Rheine-Gutscheins im Jahr 2023 fortgeschrieben wird, zeigt auch die Unterstützung durch die Kooperationspartner. „Wir bedanken uns insbesondere beim Handelsverein Rheine, bei der Stadtsparkasse Rheine sowie bei der Volksbank Münsterland Nord für die großartige Unterstützung des Gemeinschaftsprojektes“, so Hendrik Welp, Projektleiter bei der EWG Rheine.

Informationen zu allen Akzeptanz- und Verkaufsstellen gibt es auf www.rheine-gutschein.de.  Eine Registrierung für Geschäfte und Arbeitgeber ist ebenfalls online möglich.
Das EWG-Team berät gerne (05971 800660 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Der Rheine-Gutschein lässt sich im Zuge einer Online-Bestellung auch mit eigenen Motiven und Botschaften gestalten. Foto: EWG

Rheine-Gutschein - Last Minute-Geschenk

Der „Rheine-Gutschein“ kann mittlerweile in über 220 Akzeptanzstellen im gesamten Rheiner Stadtgebiet eingelöst werden. Erworben werden kann er in den Werten 10, 15, 25 und 50 Euro, welche nach Belieben gebündelt verschenkt und so in verschiedenen Akzeptanzstellen eingelöst werden können.

 

Der Rheine-Gutschein und das „Freunde.Paket“

 In der stressigen Vorweihnachtszeit bleibt meist wenig Zeit für den Weihnachtsbummel. Umso schöner ist es, wenn die Händler und Gastronomen in der eigenen Stadt überraschende Geschenk­ideen bereitstellen.

Der Rheine-Gutschein hat sich längst als attraktives Geschenk etabliert und kann in rund 170 Akzeptanzstellen im Stadtgebiet Rheines eingelöst werden. „Beim Kauf eines haptischen Rheine-Gutscheins können Sie zwischen den Werten 10 Euro, 15 Euro, 25 Euro oder 50 Euro wählen und diese nach Belieben kombinieren. Einen passenden Geschenkumschlag und eine Klappkarte gibt es kostenlos dazu“, erklärt Hendrik Welp, Projektleiter bei der EWG für Rheine mbH. Die EWG hat für den Verkauf der Gutscheine im Weihnachtsgeschäft ein Ladenlokal in der Emsstraße 13 bis 15, 48431 Rheine (ehemals Bonita), angemietet. Der Verkauf wird zu den üblichen Geschäftszeiten und unter Einhaltung der 2G-Regelung angeboten.

Seit Frühjahr dieses Jahres ist es zudem möglich, den Rheine-Gutschein ganz einfach online unter www.rheine-gutschein.de mit einem Wunschbetrag zwischen 10 und 250 Euro zu bestellen. Dort ist auch eine Übersicht über alle Akzeptanzstellen aufgelistet.

Eine weitere Möglichkeit, Solidarität mit dem heimischen Handel und Gastronomie zu zeigen, ist das „Freunde.Paket“. Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Geschäfte an der Aktion beteiligt, um den Kunden eine Möglichkeit zu bieten, Freude zu schenken und dabei direkt den lokalen Handel zu unterstützen.

22 inhabergeführte Händler und gastronomische Betriebe aus Rheine nehmen daran teil.

Der Kunde kann für 15, 25 oder 40 Euro direkt beim Betrieb bestellen und entscheidet selber, ob es sich um ein Überraschungsgeschenk handelt oder ob konkrete Wünsche berücksichtigt werden. Damit das „Freunde.Paket“ auch direkt als solches erkannt wird, erhält es von den Händlern und Gastronomen eine einheitliche Verpackung.

Alle teilnehmenden Händler und Gastronomen und Informationen zum „Freunde.Paket“ gibt es auf www.rheine-bringts.de/freunde-paket

Foto: EWG Rheine

Rheine-Gutscheine - Erfolgreiche Bonus-Aktion

Rund drei Monate ist es her, dass die EWG für Rheine mbH mit ihrem neuen digitalen Rheine-Gutschein-System durchstartete. Durch die großzügige Unterstützung der Stadtsparkasse Rheine sowie der Volksbank Münsterland Nord eG war es der EWG Rheine zum Start möglich, jeden online durchgeführten Gutscheinkauf mit einem 20 Prozent-Bonus zu fördern.

„Diese Einführungsaktion lief bis Ende Mai, bis das Budget dafür ausgeschöpft war. Die Bonusaktion stieß auf eine tolle Resonanz – am Ende wurden mehr als 1.130 Gutscheine bezuschusst. Die verkauften Online-Gutscheine generierten einen Gesamtumsatz von mehr als 61.700 Euro“, resümiert Ingo Niehaus, EWG-Geschäftsführer, und bedankt sich für die Zusammenarbeit und das große Engagement der beiden Sponsoren der Bonus-Aktion, Stadtsparkasse Rheine und Volksbank Müns­terland Nord eG.

Unter dem Slogan „Verschenke ein Stück Rheine“ wird den Kundenn die Möglichkeit geboten, den Rheine-Gutschein unkompliziert und jederzeit auf dem Gutscheinportal www.rheine-gutschein.de online zu erwerben.
Der Online-Gutschein kann nach dem Kauf über verschiedene Wege verschenkt werden – per E-Mail, WhatsApp, SMS & Co.

Für alle, die gerne etwas in den Händen halten, bieten die Verkaufsstellen vor Ort auch gedruckte Gutscheinkarten im praktischen Visitenkartenformat in den Werten 10, 15, 25 und 50 Euro an.

Die EWG und der Handelsverein freuen sich zudem über die wachsende Anzahl der teilnehmenden Geschäfte.
Mittlerweile können die Beschenkten den neuen Gutschein in 144 Geschäften in Rheine einlösen. Hendrik Welp, EWG-Projektleiter, bittet um Verständnis während der noch andauernden Einführungsphase, wenn sich gewisse Abwicklungsprozesse bei den Akzeptanzstellen erst noch einspielen müssen.

Natürlich können sich interessierte Unternehmer und Unternehmerinnen auch weiterhin kostenlos als Akzeptanzstelle registrieren lassen und so dabei helfen das lokale Gutscheinnetzwerk zu vergrößern.

Der Gutschein kann online erworben werden

Der Gutschein kann online erworben werden. Foto: EWG

Die Weiterentwicklung und Digitalisierung des

RheineGutscheins

geht mit großen Schritten voran.

„Im Nachgang zu den Informationsveranstaltungen für Unternehmen möchten wir alle Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen im Stadtgebiet Rheine aber auch Kultureinrichtungen und Vereine dazu aufrufen, sich als Akzeptanzstelle des RheineGutscheins im neuen Gutscheinportal zu registrieren“, appelliert Hendrik Welp, Projektleiter bei der EWG Rheine, an alle Interessierten.

Die kostenlose Registrierung unter www.rheine-gutschein.de  sollte möglichst schnell erfolgen, da das neue Gutscheinsystem passend zu Ostern freigeschaltet wird.

RheineGutschein-System digitalisiert

Gemeinsam mit der zmyle GmbH wird das gesamte RheineGutschein-System digitalisiert. Sämtliche Vorgänge, wie die kostenlose Online-Registrierung im Gutschein-Netzwerk, die Kassenabrechnung oder die Verwaltung der Gutscheine, sind in einfachen Schritten schnell erlernt und durchgeführt. Dies ermöglicht eine einfache, zeitsparende Handhabung für teilnehmende Einzelhändler und Gastronomen. Außerdem erhält jedes registrierte Geschäft ein eigenes Online-Profil auf der Gutschein-Webseite, in das Informationen, Kontaktdaten, Logos und Links zu weiterführenden Seiten, wie zum Beispiel Social Media-Kanäle, hinterlegt werden können. Zudem wird eine Händler-App angeboten, die das Verwalten der Gutscheine vereinfacht. Über diese App können Gutscheine dann schnell und unkompliziert aktiviert oder entwertet werden.

Sollte es mal zu Unstimmigkeiten bei einer Bezahlung kommen, können über die App auch die Gutschein-Details eingesehen werden. Neben dieser Funktion gibt es auch die Möglichkeit, Gutscheine über den Browser, via PC oder Tablet, zu aktivieren oder zu entwerten. Für Interessierte bietet zymle zudem eine Schnittstelle für Kassensysteme an. „Das neue System wird kostenfrei für die Akzeptanzstellen angeboten“, informiert EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus.

Die Vorteile des neuen Gutscheinsystems für Käufer und Beschenkte wird die EWG rechtzeitig zu Ostern präsentieren. So viel sei aber schon verraten: Zukünftig wird es neben den Gutscheinkarten in den Verkaufsstellen vor Ort auch Online-Gutscheine geben, die direkt per Smartphone verschickt oder als PDF-Ausdruck persönlich übergeben werden können. Bei Fragen zur Registrierung unter www.rheine-gutschein.de steht das EWG-Team (05971 / 800660 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

RheineGutschein kaufen

Die Weiterentwicklung und Digitalisierung des RheineGutscheins geht mit großen Schritten voran.

„In den letzten 13 Jahren seit Einführung des Gutscheins wurden insgesamt mehr als 222.800 Gutscheine im Gesamtwert von über 5 Millionen Euro verkauft. Der Durchschnittswert eines Gutscheins liegt bei rund 22,50 Euro“, berichtet EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen und freut sich, dass dieser beachtliche Wert im November 2018 erreicht werden konnte.

Rheine-Gutschein kaufen

„Der große Vorteil des ,Rheine-Gutscheins‘ liegt zum einen darin, dass der Schenkende jemandem eine Freude machen kann, ohne genau zu wissen, was derjenige sich wünscht. Und zum anderen hat der Beschenkte die freie Auswahl, wo und wofür er seine Gutscheine einlöst, wie zum Beispiel im Restaurant, beim Frisör, in der Apotheke, im Reisebüro, für Schuhe, Hosen, Blumen und vieles mehr“, erklärt Hendrik Welp, EWG-Projektleiter.
Der „Rheine-Gutschein“ ist somit die perfekte Geschenkidee zu Weihnachten.

Neben den Geschäftsstellen der Stadtsparkasse und der VR-Bank Kreis Steinfurt eG in Rheine, ist der begehrte Gutschein im Kunden-Center der Stadtwerke Rheine, in der Stadtbibliothek Rheine, bei Stilraum for Women, im Modehaus Bültel & Westhoff, im Modehaus Böckmann, im Floristikstudio Drogt und dem Jugendzentrum Jakobi erhältlich. Die EWG nimmt unter der Nummer 05971 / 800 660 Großbestellungen zum Beispiel für Firmenkunden entgegen und stellt hierfür Rechnungen aus. 

Darüber hinaus wird das Gemeinschaftsprojekt „Rheine-Gutschein“ maßgeblich von drei Sponsoren, dem Handelsverein Rheine e.V., der Stadtsparkasse Rheine und der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, unterstützt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt