Das erste Baugrundstück ging an Stefan Schmees

Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Grundstückseigentümer Stefan Schmees und Notar Stefan Konermann. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Wirtschaft

Rheine. Gleich zu Beginn des Jahres 2019 konnte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann zusammen mit Ralf Liebtrau von der Liegenschaftsabteilungen einen sehr erfreulichen Termin wahrnehmen: Der erste Grundstückskaufvertrag für das neue Baugebiet „Eschendorfer Aue“ wurde vom Notar Stefan Konermann beurkundet.

„Als gebürtiger Eschendorfer bin ich sehr froh, dass ich in dem Stadtteil, in dem ich aufgewachsen bin, ein Baugrundstück erwerben konnte“, so Käufer Stefan Schmees. Die „Eschendorfer Aue“ (ehemalige General Wever-Kaserne an der Schorlemer Straße) wurde in Eigenregie durch die Stadt von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworben und in Bauland umgewandelt. Dadurch war es möglich, die Grundstücke deutlich unter den marktüblichen Preisen anzubieten und somit insbesondere jungen Familien mit Kindern die Möglichkeit zum Bau eines Eigenheimes zu ermöglichen.

Die Preise liegen zwischen 109,50 Euro und 157 Euro für einen Quadratmeter zuzüglich Erschließungskosten­, unter anderem teilweise Kanalanschluss­beiträgen. Für den ersten Bauabschnitt im Ostteil der ehemaligen Kaserne wurden die Grundstücke im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens nach klar definierten Kriterien vergeben. Die Nachfrage war überwältigend. Nach aktuellem Stand können alle Grundstücke verkauft werden. Der nächste Bauabschnitt wird derzeit vorbereitet. Voraussichtlich Ende 2019 können dann weitere Grundstücke für bauwillige Bürger angeboten werden.

Der Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Mitarbeiter Ralf Liebtrau wünschen Stefan Schmees und seiner Familie einen reibungslosen Bauverlauf und viel Spaß mit der neuen Immobilie.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt