Wie man die Wohnung seinem Alter anpasst

Eine Rampe kann das Leben leichter machen. Foto: Caritas

Wirtschaft

Kreis Steinfurt (cpr). Viele Wohnungen sind nicht seniorengerecht ausgestattet.

Die Menschen, die Elisabeth Nagelschmidt von der Wohnberatung der Caritas Rheine berät, wohnen oft schon seit vielen Jahren in den Häusern oder Wohnungen. „Früher waren die Treppenstufen oder hohen Duschtassen auch gut zu bewältigen“, erklärt die Wohnberaterin der Caritas. Doch manchmal lassen die Kräfte und Bewegungsfähigkeit im Alter nach und dann gilt es, die Wohnung den geänderten Bedürfnissen anzupassen oder umzubauen.

Barrierefreiheit ist hier ein Stichwort, das in der letzten Zeit vermehrt zu hören ist. Und das bedeutet für Senioren im Wesentlichen, dass außerhalb und innerhalb der Wohnung keine lästigen Stufen und Stolperfallen vorhanden sind. Zudem muss aber auch genügend Platz vorhanden sein, um bei Bedarf gut mit einem Rollator zurecht zu kommen. Welche Änderungen notwendig sind, ist immer vom Einzelfall abhängig. Manchmal ist es beispielsweise hilfreich, ein Geländer am Hauseingang anzubringen und manchmal muss auch über eine Rampe nachgedacht werden. Im Badezimmer kann die sinnvolle Anbringung von Haltegriffen ausreichen – und manchmal ist auch ein Badumbau notwendig. Letztendlich haben alle Änderungen das Ziel, dass man sich sicher und unfallfrei in der Wohnung bewegen kann. Somit sind die seniorengerechten Anpassungen kein Luxus, sondern helfen dabei, länger Selbständig zu bleiben. Zudem kann auch die häusliche Pflege erleichtert werden.

Die Wohnberatung informiert über sinnvolle und im Einzelfall notwendige Maßnahmen und deren Finanzierungsmöglichkeiten. Die Beratungen finden immer in der häuslichen Umgebung statt und sind kostenlos. Die Wohnberatung der Caritas Rheine berät in den Städten und Gemeinden Altenberge, Emsdetten, Greven, Horstmar, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Wettringen. Finanziell unterstützt wird die Wohnberatung von den Pflegekassen, der Stadt Rheine und dem Kreis Steinfurt.

Elisabeth Nagelschmidt von der Wohnberatung ist unter 05971 / 862348 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt