Dem Dorfladen ein kleines Stückchen näher

Die mögliche Lage des zukünftigen Rodder Dorfladens stieß auf großes Interesse bei den Rodder Bürgern. Foto: Pruhs

Wirtschaft

Rheine-Rodde. Am Ende des Tages hatten die Mitglieder des Rodder Arbeitskreises, der eine Machbarkeitsstudie für einen Dorfladen in Rodde entwickelt, trockene Münder, einen leichten Sonnenbrand und dennoch ein gutes Gefühl: Der informative Dorfladentag hatte einige interessierte Bürger aus Rodde auf den Schulhof der Teilstandortes Rodde der Canisiusschule Rheine gelockt.

Unter ihnen auch viele Menschen, die sich eine finanzielle Beteiligung in einer genossenschaftlichen Trägergemeinschaft vorstellen konnten. Somit hat der Arbeitskreis ein weiteres Etappenziel auf dem Weg zum eigenen Dorfladen erreicht.

Ob es am Ende die zeitgleich stattfindende Europawahl war – die Aula der Grundschule war das Wahllokal – oder doch die Neugier der Rodder, lässt sich nicht feststellen. Fakt ist: Es gab Vorstellungen und Vorkenntnisse der Bürger, auf deren Basis konstruktive Gespräche geführt werden konnten.

Hinzu kam am Ende auch ein Aha-Effekt. Nämlich dahingehend, dass es sich bei dem Dorfladen nicht etwa um einen kleinen Kiosk oder Bäcker handeln soll, sondern um einen hauptamtlich geführten, vollsortieren kleinen Supermarkt. Viele Wünsche wurden geäußert: So waren sich beinahe alle einig, dass der Standort die Brachfläche hinter der Bushaltestelle Ecke Nahrodder Straße / Im Lied optimal sei und man die Ausweichfläche im zukünftigen Neubaugebiet doch besser der Wohnbebauung überlassen solle.

Die Vorstellung, in Rodde neben allen alltäglichen Lebensmitteln und Artikeln auch regionale Produkte und diese möglicherweise sogar ohne Umverpackung kaufen zu können, fand viel Anklang.

Neben den vielen Gesprächen war auch Kreativität gefragt: So konnten die Rodder an einem Wunschbaum Wünsche dazu anheften, was der Dorfladen zukünftig anbieten solle. Auch kleine Dorflädengrundrisse und Namensvorschläge konnten abgegeben werden.

Weitere Informationen über das Thema Dorfladen der WertArbeit Steinfurt gGmbH gibt es auf dorfladen.wertarbeit-steinfurt.de. Wer sich finanziell an der Dorfladengenossenschaft beteiligen möchte, kann eine unverbindliche Absichtserklärung ausfüllen. Diese gibt es zum Download auf der Seite www.rodde-rheine.de.

Weitere Informationen erteilt außerdem Meike Pruhs unter 0178 / 5132951 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt