3 Branchen, in denen Unternehmen ihre Online-Dienstleistungen während der Lockdown-Phase vorantreiben mussten

Foto: privat

Wirtschaft

Das Jahr 2020 war für Unternehmen eines der schwierigsten Jahre in der Zeitgeschichte und für einige wird dieser Zeitraum nicht überstehbar sein. Die Pandemie führte dazu, dass alle Unternehmen schließen mussten. Wer in der Lage war, musste seine Dienstleistungen online anbieten, um zu überleben.

Dies brachte sicherlich für einige Unternehmen, welche dadurch auch einige unvorhergesehene Erfolge verzeichnen konnten, einen innovativen Geschäftsansatz mit sich. Wir sehen jetzt auch weiterhin Verbesserungen, da die Maßnahmen weiter gelockert werden und alles wieder zur Normalität zurückkehrt.

Einer der, in diesem Zeitraum, am schlimmsten betroffenen Wirtschaftszweige, ist das Gastgewerbe. Ebenso suchten viele Restaurants nach einer Möglichkeit ihr Geschäft zu erhalten. Aufgrund der Wiedereröffnung, wird jetzt ein großer Ansturm und viel Arbeit erwartet, da eine große Zahl von Menschen, nach dieser langen Lockdown-Phase, ihre Häuser verlassen werden. Zuvor haben einige Unternehmen ihre Strategie vollständig geändert, um die Situation bestmöglich auszunutzen. Ein Beispiel dafür ist eine Restaurantküche, die sich in eine Produktionsküche verwandelte und sich darauf fokussierte, Lebensmittel durch die Nutzung von Online-Diensten zu liefern, was sie vorher nicht getan haben. Dies wurde in vielen Fällen, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa beobachtet. Könnten nun Geschäftsmodelle so geändert werden, dass Online-Plattformen noch effektiver genutzt werden? Damit sie in Zukunft expandieren können.

Die Unterhaltungsindustrie ist ein weiterer Bereich, der sowohl auf positive als auch auf negative Weise betroffen war. Dies führte dazu, dass viele Unternehmen ihre Online-Dienste vorantrieben und Erfolge verzeichneten. Nach Schließung der Produktionsstätte und Absagen von Sportveranstaltungen, mussten Wettbüros und Kasinos ihre Angebote völlig in Online-Angebote umwandeln. Das gilt auch für Online-Spielautomaten, die sich während der Schließungen als ein unglaublich beliebtes Unterhaltungsmedium erwiesen. Für die Online-Kasinos bedeutete dies, dass sie viele Boni ausgeben mussten, um sich, in einem nach wie vor sehr wettbewerbsintensiven Markt, von der Konkurrenz abzuheben. Aber wird sich das jetzt, mit der Wiedereröffnung der Kasinos und der Rückkehr vieler Spieler in diese, beliebtere soziale Form des Glücksspiels, ändern? Oder wird diese Zeit das Gegenteil bezwecken und die Online-Plattformen weiterhin aufblühen? Ähnliches gilt auch für die Online-Wettbüros, die nach der Wiedereröffnung wahrscheinlich zahlenmäßig zurückgehen werden. Auch sie mussten während dieser gesamten Zeit ihren Kunden ein attraktives Online-Angebot zur Verfügung stellen.

Auch die Reisebranche wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und musste ihre Dienstleistungen anpassen, woran sie sich wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum noch halten muss. Wir entfernen uns so von sozialen Distanzierungsmaßnahmen, die mindestens noch 12 Monate dauern könnten. Die Fluggesellschaften werden daher ihre derzeitigen Maßnahmen ändern müssen, da der Bedarf an Reisen in Deutschland, Europa und der Welt weiter steigt. Aus diesem Grund suchten kleinere Reisefirmen nach einer Möglichkeit, ihre Dienstleistungen durch Online-Angebote fortzusetzen. Eine Firma hatte ihren Sitz in London, im Vereinigten Königreich und nannte sich Travel Curious. Sie fokussierte sich darauf, Menschen mit Reiseführern zu helfen, wenn sie ihr Reiseziel erreichen. Da dies aber nicht möglich war, erstellte sie virtuelle Touren online, so dass die Menschen immer noch in der Lage waren, das Reiseziel ihrer Wahl, jedoch virtuell von zu Hause aus, zu sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Join Travel Curious guide, Luca, for a talk about the history of Venice, while enjoying breathtaking views of the Grand Canal. Learn about the crafts and way of life of a multi-generational Venetian family. Hear how the tidal phenomenon in the canals affects Venetian daily life, and how locals feel about tourism - a concept that has undergone a 180 in the city in the past year. Your guide, Luca, is a local Venetian guide whose family has made a life around the city’s ancient crafts for over 500 years. From glassblowing and mask making to rowing traditional gondolas, Luca’s family embodies the city’s artisan history and scene. Next time you’re in Venice, join Luca on a boat trip to Murano, where you can see glassblowing, or visit his family’s famous mask making workshop! See you Friday, April 17 @3PM UK/ 10 AM EST on our instagram live, @travelcurioustours. #TravelCurious #staycurious #venice #visitvenice #italy #savetourism #covid19

Ein Beitrag geteilt von Travel Curious (@travelcurioustours) am

Diese virtuellen Rundgänge haben sich als sehr beliebt erwiesen und es ist eindeutig eine gute Alternative, wenn man persönlich nicht vor Ort ist. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Unternehmen innovativ vorgegangen sind und ihre Online-Dienste und -Angebote vorangetrieben haben. Könnte sich dies in Zukunft als besonders beliebt erweisen, wenn die Technologie weiter voranschreitet?


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt