Deiters: Keine schnelle Erholung

Mit Abstand auf dem Weg zur Sitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Steinfurt (v.l.): Gregor Krabbe (Bürgermeister von Metelen), Gastgeber Heinrich Georg Konert (Geschäftsführer des Windparks Schöppinger Berg), Prof. Dr. Manuel Rupprecht (FH Münster); Ausschussvorsitzender Gustav Deiters und sein Stellvertreter Klaus Weßendorf sowie IHK-Regionalbeauftragte Dorothe Hünting-Boll. Foto: Busch/IHK Nord Westfalen

Wirtschaft

Kreis Steinfurt. Der Regionalausschuss der IHK Nord Westfalen für den Kreis Steinfurt rechnet nicht mit einer schnellen Erholung der regionalen Wirtschaft. „Wir kommen aus der Krise heraus, aber es dauert länger als die meisten glauben“, unterstrich der Ausschussvorsitzende und IHK-Vizepräsident Gustav Deiters.

Das Gremium, in dem sich rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Steinfurt im Interesse aller Unternehmen engagieren, informierte sich über die regionalen Folgen der Corona-Pandemie. Beste Voraussetzungen für das Treffen bot angesichts der geltenden Abstandsregeln der Hof von Ausschussmitglied Heiner Konert in Metelen.

Gastreferent Prof. Dr. Manuel Rupprecht von der Müns­ter School of Business der Fachhochschule Münster bestätigte die Einschätzung von Deiters, die auf den Ergebnissen der IHK-Konjunkturumfrage basiert: „So schnell werden wir das alte Niveau nicht erreichen.“ Rupprecht zeigte auf, dass von staatlicher Seite allein in Deutschland bereits bis Mitte Juni über 1.300 Milliarden Euro aufgewendet wurden, um die Krise abzumildern und zu überwinden. Der Wirtschaftswissenschaftler sieht Europa und die ganze Welt von der Krise betroffen, allerdings ungleich. Langfristig, so seine Überzeugung, seien alle Arbeitsmärkte betroffen, „aber mit deutlichen regionalen Unterschieden“. Das berge eine zusätzliche Gefahr für den Zusammenhalt in Europa.

Konkret wurden die Folgen der Corona-Pandemie für die regionale Wirtschaft als die Ausschussmitglieder über ihre Unternehmen berichteten. Zu denen, die von den Auswirkungen der Krise manchmal sogar profitieren, gehören demnach Betriebe, die dem Maschinenbau und der Landwirtschaft zuliefern, sowie Photovoltaikunternehmen. „Die Betroffenheit ist je nach Branche und sogar innerhalb der Branche sehr unterschiedlich“, resümierte Deiters den Erfahrungsaustausch. In der Industrie insgesamt würden die Planumsätze häufig zwar noch erreicht, „aber die Auftragslage verschlechtert sich“. Auch die Banken rechnen im zweiten Halbjahr mit Problemen und gehen von spürbar steigenden Insolvenzzahlen aus.
Im stationären Einzelhandel befürchten die Betriebe weiterhin große Umsatzrückgänge. „Ein Grund dafür ist, dass die Kunden noch mehr als bisher online einkaufen und insgesamt zurückhaltender geworden sind“, erläutert Deiters. Besonders sorgenvoll schaut die Tourismus- und Veranstaltungsbranche in die Zukunft. „Alle Erlöse sind hier weggebrochen, ob und wann die Geschäfte wieder anlaufen, ist völlig unklar“, schilderte Deiters die Lage der Branche.

Einen detaillierten Einblick in seine Branche vermittelte Gastgeber Heiner Konert den Ausschussmitgliedern. Der Geschäftsführer des Windparks Schöppinger Berg GmbH & Co. KG berichtete über die Planung und über Widrigkeiten beim Projekt Windpark Haltern Moddefeld in Horstmar und Metelen.

• Stichwort IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt:

Mit 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bildet der IHK-Regionalausschuss die Stimme der Wirtschaft im Kreis Steinfurt. Das Gremium befasst sich mit lokalen und regionalen Themen und Projekten, die Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK Nord Westfalen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt