IBC-Container: Warum sind sie so wichtig für die Lager- und Transportwirtschaft?

IBC-Container sind leicht zu stapeln und können direkt in den Produktionsprozess einbezogen werden.

Wirtschaft

Für alle flüssigen und rieselfähigen Stoffe unentbehrlich! Wer jetzt gefragt würde, um welchen Gegenstand es sich bei einem IBC-Container handelt, der würde wahrscheinlich nachdenklich die Augenbraue nach oben ziehen und müsste wohl erst einmal zugeben, keine Ahnung zu haben. Dabei leisten die großen, kubischen Plastikcontainer täglich ihre unersetzbare Pflicht für die Versorgung der Bevölkerung.

Sowohl in der Produktion, beim Transport und bei der Lagerung von Flüssigkeiten und Materialien in pulverähnlichem Zustand sind die sogenannten Intermediate-Bulk-Container (Großpackmittel) nicht mehr zu ersetzen.

Das liegt vor allem an ihrer langen Haltbarkeit, ihrer praktischen Stapelfähigkeit und an dem einfachen und klugen Füllsystem. IBC-Container decken eine große Anzahl von Einsatzbereichen in verschiedenen Branchen äußerst zufriedenstellend ab.

IBC-Container

IBC-Container mit praktischem Einfüllstutzen und Ablaufhahn.

IBC-Container besitzen je nach Ausführung ein Volumen von 500 bis 3000 Litern. Besonders die Chemie- und Lebensmittelindustrie baut auf sie. In der Pharmazeutik- und Kosmetikbranche sind die Behälter nicht mehr aus dem Tagesgeschäft wegzudenken. In der Landwirtschaft und im Gartenbau haben sie ebenso ihre Berechtigung wie als Wassertanks im privaten Sektor. Und zudem sind sie in den meisten Fällen auch wiederverwendbar.

Praktische Form und vielfältige Anwendungsbereiche

Doch was macht die IBC-Container für Transportfirmen und Logistikunternehmen so begehrt? An erster Stelle ist dabei die rechteckige kubische Form zu nennen. Im Vergleich zu runden Fässern können bei gleichem Platzbedarf mehr Inhaltsstoffe eingefüllt werden. Zudem sind sie leicht zu transportieren.

Die am Boden befestigte Europalette schafft sowohl Hubwagen als auch Gabelstaplern schnell und unkompliziert Zugang - und innerhalb der riesigen Regale der modernen Logistikzentren ist das ein entscheidender Vorteil. Gleiches gilt für Beladungs- und Entladesituationen bei LKW, Verladezügen, Schiffen und Transportflugzeugen. Durch das stabile Metallgitter sind problemlos bis zu drei volle Tanks übereinander zu stapeln.

Insbesondere im Zuge der Just-in-Time-Produktion gewinnen IBC-Container gegenüber Fässern immer mehr Anteile am Markt. Die Rohstoffe werden dann angeliefert, wenn sie gebraucht werden und durch kompatibles Zubehör im Verschlussbereich kann der Container direkt an der Produktionsstätte abgeladen und verbunden werden. Es entfallen für die für Transport und Lager verantwortlichen Firmen somit hohe Lagerkosten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die überaus robuste Qualität. Das verwendete Polyethylen garantiert enorme Stabilität und eine große Langlebigkeit. Und in Verbindung mit der Ummantelung aus Stahlgitter sind die Container praktisch unzerstörbar.

IBC-Container, wie sie z.B. von www.rekubik.de/ibc-container/neue-ibc/ angeboten werden, sind in der Regel einfach und rückstandslos zu reinigen. Dies macht sie in vielen Fällen wiederverwertbar. Allerdings sollte darauf geachtet werden, inwieweit evtl. bereits toxische Stoffe transportiert wurden.

Verschiedene Ausführungen und das passende Zubehör für IBC-Container

Mit dem entsprechenden Zubehör kann die Kompatibilität des Universaltanks noch gesteigert werden. Mit passenden Adaptern und Anschlüssen ist es bei vielen Anwendungen möglich, die Container in den Produktionsprozess einzubeziehen. Ein arbeitsaufwendiges und kostenintensives Umfüllen wird dabei unnötig. Besonders beim Transport und der Lagerung von Gefahrstoffen werden so viele Unfallsituationen vermieden.

In der Landwirtschaft werden IBC-Container gerne als Tränke eingesetzt. Dazu muss nur ein passendes Getränkebecken anstelle des Ablaufhahns angebracht werden. Im professionellen und privaten Gartenbau dient der Container oft als Wasserreservoir, zumal wenn er an ein Regenwasserauffangsystem angeschlossen ist.

Für diese Anwendungen mit Brauchwasser sind zwei jährliche Reinigungsintervalle in der Regel ausreichend. In wasserarmen Regionen leistet der Tank seine Dienste als Trinkwasserspeicher. Mit dem entsprechenden Zubehör wird er oft direkt ans Trinkwassersystem angeschlossen. Hierbei ist dann natürlich darauf zu achten, dass den Anforderungen an die Lebensmittelechtheit Genüge getan wird. Selbstredend gilt das für alle Füllungen mit Lebensmitteln wie z. B. Wein, Bier und Säften.

Transport- und Logistikunternehmen setzen auf den IBC-Container

Aufgrund der beschriebenen Vorteile ist es nicht verwunderlich, dass der IBC-Container die genannten Branchen revolutioniert hat. Praktikabilität, Effizienz und Wiederverwendbarkeit werden dafür sorgen, dass Fässer nach und nach aus vielen Bereichen der Wirtschaft verschwinden werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt