Aufsichtsrat der EWG beschließt Maßnahmenpaket

Kaffeetrinken auf dem Marktplatz Foto: EWG Rheine

Wirtschaft

Rheine. Bevor ein Konzept entsteht, braucht es eine ausreichende Datengrundlage. Genau dafür hat die EWG Rheine den Sommer genutzt und Befragungen mit Rheiner Einzelhändlern und Gastronomen der Innenstadt sowie Passanten- und Onlinebefragungen durchgeführt. Die Ergebnisse konnten die Ausrichtung eines Konzeptes mit Zielen, Analysen und Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie vorgeben.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Auswirkungen der Corona-Fälle in Rheine sind konzeptbasierte Unterstützungsmaßnahmen besonders wichtig, aber natürlich auch grundsätzlich sinnvoll“, betonte Hendrik Welp von der EWG. Die Ausgangssituation bei den rund 200 befragten Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben der Innenstadt ist weiterhin angespannt, Kundenfrequenz und Umsatz sind deutlich gesunken. Demgegenüber steht ein verändertes Einkaufsverhalten der befragten Passanten, rund 60 Prozent besuchen heute seltener die Innenstadt.

Die EWG handelte kurzfris­tig mit der Onlinekampagne „Willkommen bei Freunden – Endlich wieder die Rheiner City genießen“. „Mit dieser Botschaft zeigen wir den Menschen, dass der stationäre Handel vor Ort wieder voll im Einsatz ist“, so Marike Thien von der EWG zum Ziel der Kampagne. Eine solche Marketingoffensive finden 80 Prozent der befragten Händler und Gastronomen „sehr hilfreich“ oder „hilfreich“. Auch mit ersten Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität – durch beispielsweise Liegestühle in der Emsstraße – scheint die EWG bereits voll ins Schwarze getroffen zu haben. Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass 82 Prozent der Befragten eine Steigerung der Aufenthaltsqualität „sehr hilfreich“ oder „hilfreich“ finden. Besondere Aufenthaltsmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten, temporäre Grünelemente und Musik- sowieKunstdarbietungen wurden als wichtige Maßnahmen genannt.

Auch temporäres, kostenloses Parken und ÖPNV im Stadtgebiet Rheine sind von den Befragten positiv bewertet worden. Diesen Maßnahmen hat der Rat der Stadt Rheine bereits zugestimmt, sodass sich die Bürger ab Oktober über eine Umsetzung durch die Stadtwerke Rheine freuen dürfen. Jeden Samstag können Bus und Bahn in Rheine kostenfrei genutzt werden. Die ersten zwei Stunden ist das Parken in einem der Parkhäuser, die von den Stadtwerken betrieben werden, samstags ebenfalls kostenfrei.

Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse und einem Austausch mit den Innenstadtakteuren konnte die EWG ein Maßnahmenpaket mit folgenden Schwerpunkten definieren: Aufenthaltsqualität steigern und Einkaufserlebnisse schaffen, Marketingoffensive, Imagekampagne, Rheine digital erleben, Neuvermietungsoffensive von Leerständen.

Im Aufsichtsrat der EWG am 3. September wurden für diese Schwerpunkte zusätzliche Mittel von 65.000 Euro bewilligt. Sowohl Ingo Niehaus als Geschäftsführer der EWG als auch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann als Aufsichtsratsvorsitzender freuen sich über die breite Zustimmung im Aufsichtsrat und dem damit verbundenen Willen die Attraktivität der Innenstadt von Rheine zu erhalten und weiter zu steigern.

In einem weiteren Termin wurde den Innenstadtakteuren das Konzept bereits vorgestellt und Ideen für konkrete Projekte entwickelt. So viel bereits an dieser Stelle: Rheine wird sich ab November zur „winter:city Rheine“ mit Wohlfühl-Atmosphäre, einheitlicher Deko und Lichtelementen verwandeln.


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