Nachhaltigkeit - Der Weg für regionale Unternehmen

Trenntabelle Gelbe Tonne

Wirtschaft

Für immer mehr Unternehmen in der Region ist die Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Ansprüche der Verbraucher in dieser Hinsicht besonders verfestigt haben. Doch welche Schritte sind wirklich nötig und möglich, um auf diesem Gebiet die ersehnten Fortschritte zu machen?

In diesem Artikel nehmen wir all die wichtigen Punkte in den Blick, auf die es im Rahmen einer Neujustierung ankommt.

Erneuerbare Energiequellen nutzen

Unternehmen spielen eine zentrale Rolle beim weltweiten Energieverbrauch. Entsprechend groß ist ihr Einfluss auf den Energiemix, der durch unsere Netze fließt. Wer sich frühzeitig für die Umstellung auf grünen Strom entscheidet, kann damit einen wertvollen Schritt gehen. Mit der Zertifizierung des entsprechenden Tarifs ist außerdem eine ganz neue Form der Darstellung nach außen möglich. Oftmals liegen die Kosten nur minimal oberhalb der konventionellen Angebote. Ein Grund mehr, um diese Alternative für sich in Betracht zu ziehen.

Neben der Tatsache, dass der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt, spielt auch die Energieffizienz im Unternehmen eine zentrale Rolle. Ökostrom ist keineswegs eine Freikarte, um künftig nicht mehr auf die Höhe des Verbrauchs zu achten. Stattdessen beginnt die Optimierung schon vor Ort in den Büros. Wer Standby-Zeiten bewusst reduziert und bei der Anschaffung neuer Geräte auf deren Sparsamkeit achtet, der geht bereits einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Ein Blick auf die Rechnungen zeigt, ob die gesteckten Ziele auch erreicht werden konnten.

Hin zur Kreislaufwirtschaft

Herstellen, verwenden und entsorgen - dieses Prinzip des Wirtschaftens zog sich durch die letzten Jahrzehnte. Nun entwickeln namhafte Unternehmen Ansätze, um stattdessen den Weg in die Kreislaufwirtschaft zu gehen. Die großen Krisen unserer Zeit können dadurch gelöst werden, dass wir unserer Gesellschaft diesen nachhaltigen Ansatz zugrunde legen. Firmen wie Covestro präsentieren schon jetzt Ansätze, mit denen dieses zukunftsträchtige Konzept in die Tat umgesetzt werden kann.

Schon im Jahr 2019 wurde aus diesem Grund ein strategisches Konzept entwickelt, um in alle Bereichen wichtige Schritte in Richtung der Kreislaufwirtschaft gehen zu können. Damit will die Firma als Vorreiter für andere dienen, die sich an diesem Konzept orientieren können. Somit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Firmen aus der Region mit diesem Prinzip in Kontakt kommen. Die Umstellung wäre ein zentraler Beitrag für eine Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit.

Klimaneutrale Logistik

Ein weiterer wichtiger Bereich, in dem Nachhaltigkeit durch nichts zu ersetzen ist, bleibt die Logistik. Für viele klingt der Versuch, diese komplett klimaneutral zu gestalten, nach einem hoffnungslosen Unterfangen. Doch schon heute bestehen Mittel und Wege, um einen wirksamen Anfang zu machen. So kann zum Beispiel der Versand von Briefen und Paketen auf klimaneutrale Angebote umgestellt werden. Diese Unternehmen konzentrieren sich einerseits selbst darauf, bei der Zustellung möglichst klimafreundlich zu arbeiten. Auf der anderen Seite werden die nicht zu vermeidenden Belastungen mithilfe der Co2-Kompensation ausgeglichen.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Verkürzung aller Wege, die logistisch nicht umgangen werden können. Jeder Kilometer, der durch eine geschickte Verteilung eingespart werden kann, verbessert auch die ökologische Bilanz. In Kombination mit den Technologien der Zukunft kann es für die regionalen Unternehmen auch in diesem Bereich möglich sein, deutliche Fortschritte zu machen und sich auf den richtigen Weg zu begeben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt