Alle Augen auf Sie! 3 wirkungsvolle Marketingstrategien um Ihre Marke in Szene zu setzen

Markenwerbung verspricht Kunden einen bestimmten Lebensstil Foto: Indigoextra

Wirtschaft

Wer schon einmal ein Unternehmen gegründet und ein Produkt vertrieben hat, der hat sich wahrscheinlich auch schon mit dem Thema Marke / Branding beschäftigt. Ob Sie noch dabei sind, eine Marke aufzubauen oder bereits Werbeartikel bedrucken: Hier erfahren Sie, wie Sie mit einer gekonnten Markenpositionierung die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Marke (noch weiter) steigern können.

 

 

Werbung für ein Produkt vs. Werbung für eine Marke

Um die Reichweite einer Marke zu steigern, bedarf es einer Marketingstrategie. Und diese ähnelt tatsächlich oft der für ein einzelnes Produkt. Doch nicht jeder Werbekanal eignet sich für Marke und Produkt gleichermaßen. Während es bei einer Marke um Identität, Philosophie und Lifestyle geht, bewirbt ein Produkt vor allem seine Features. Marken arbeiten daher meist mit Imagekampagnen und emotionalen Bildern, die einen bestimmten Lebensstil zeigen. Die gibt es zwar auch in Produktwerbungen, hier wird jedoch eben nur ein Produkt mit seinen Features beworben. Erscheint ein neueres Modell, verschwindet das Alte. Was bei allen Produkten einer Marke gleich bleibt: Der Lifestyle. Wer ein Auto der Marke X fährt, hat’s geschafft – er gehört zum Club. Produktwerbung vermittelt also Informationen über das Produkt, während Markenwerbung Kunden einen bestimmten Lebensstil verspricht – ganz egal mit welchem Modell. Dass Produkte oft von einer starken Marke profitieren, indem Sie das markentypische Lebensgefühl in der Produktwerbung anteasern, lässt allerdings Grenzen zwischen den beiden Werbeformen verschmelzen.

Sie möchten Ihre Marke stärker bewerben? Hier kommen 3 effektive Strategien:

1. Werbeartikel mit Logo: Mit Werbegeschenken in die Herzen (und Köpfe) der Kunden

Eine starke Marke lebt durch Ihre Verbindung zum Kunden. Werbeartikel mit Logo sind ein besonders beliebter Weg, diese Kundennähe herzustellen. Indem Sie Werbeartikel bedrucken und verschenken, hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und sorgen gleichzeitig dafür, dass Ihr Logo täglich von Menschen gesehen wird. Wenn Sie also einen Werbeartikel mit Logo innerhalb Ihrer Zielgruppe verschenken, sorgt dies für eine starke Markenpositionierung an der richtigen Stelle. Aber Achtung: Ein Werbegeschenk repräsentiert Ihre Marke. Stil, Qualität und Werte sollten daher Ihrem Markenimage entsprechen. Auf Pens.com/de/ finden Sie eine reiche Auswahl an Werbeartikeln zum Personalisieren.

2. Social Media und Influencer

Influencer prägen unsere Zeit. Ihr Leben ist perfekt und erstrebenswert. Dieses Gefühl zumindest vermitteln sie uns in den sozialen Netzwerken. Influencer verkörpern – ebenso wie Marken – ein bestimmtes Lebensgefühl und eigenen sich daher perfekt, um die Reichweite Ihrer Marke zu steigern und sie mit einem bestimmten Image in einer bestimmten Zielgruppe zu positionieren. Übrigens: Wer nicht den passenden Influencer findet, kann dies mit etwas Geschick selbst nachstellen: Über den Feed der Marke werden neben Infos nämlich auch Lifestyle und Image verbreitet. Derzeit besonders wichtig: Reels und Live-Übertragungen.

3. Eine gute Website mit SEO-optimierten Content

Kunden und Geschäftspartner suchen noch immer vorrangig über Suchmaschinen. Für eine große Reichweite sollte Ihre Marke hier möglichst weit oben auftauchen, denn wer klickt sich schon durch mehrere Seiten an Ergebnissen. Was Sie dazu brauchen: Eine eigene Website, guten, regelmäßigen (!) Content und SEO. Denn durch eine gekonnte Recherche und die richtige Wortwahl kann Ihre Marke in den Suchergebnissen schnell nach oben klettern. Dies erhöht Ihre Visibility und verschafft Ihrer Marke so im Nu mehr Reichweite.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt