Salzbergen und Westenergie überreichten Klimaschutzpreis

Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses sowie Kommunalbetreuer Rainer Oesting und Bürgermeister Andreas Kaiser gratulierten den Preisträgern. Foto: Möller

Klima & Umwelt

Salzbergen. Der Klimaschutzpreis der Westenergie stand auch im vergangenen Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Die Preisübergabe wurde wegen der Corona-Beschränkungen im Kreis Steinfurt jetzt nachgeholt.

In der Gemeinde Salzbergen wurden der Kultur- und Bildungsverein Holsten-Bexten e.V. mit 600 Euro und die Imkerfreunde Salzbergen e.V. mit 400 Euro ausgezeichnet. „Mit diesen besonderen Auszeichnungen wird das Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz honoriert“, so Bürgermeister Andreas Kaiser.

„Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Preisträger sich besonders stark für den Klima- und Umweltschutz einsetzen“, erklärte Rainer Oes­ting, Kommunalbetreuer bei Westenergie.

Durch den Austausch der Kühl- und Gefrierschränke im Gemeindehaus Holsten-Bexten und die Erweiterung des Bienen-Lehrpfades können junge Leute für die Themen Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert werden. Gerade dieser Bildungsauftrag der Sieger verdiene daher besondere Anerkennung.

Energieeffizienz beim Kultur- und Bildungsverein

Der Kultur- und Bildungsverein Holsten-Bexten ist seit 2006 Betreiber des Gemeindehauses in Holsten-Bexten. Nun wurden die Küchengeräte im Haus durch neue, energieeffizientere Anlagen ausgetauscht, wodurch der Energieverbrauch deutlich reduziert und somit die Umwelt entlastet wird.

Den Imkerfreunden gehören schon 37 Imker an

Der im Jahre 2017 gegründete Verein Imkerfreunde Salzbergen verfolgt den Zusammenschluss aller Imker in Salzbergen und Umgebung sowie die Weiterbildung der Imker, die Aus- und Weiterbildung von Jungimkern, die Beratung und Unterstützung der Mitglieder und insbesondere die Bekämpfung von Bienenkrankheiten. Verschiedene Umweltprojekte werden durch den jungen Verein, dem bislang 37 Imker angehören, bereits durchgeführt. Neben der Schaffung eines Bienen-Lehrpfades am Emsradweg wurde auch ein Projekt für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit der Oberschule Salzbergen angeboten.

Das Preisgeld will der Verein nutzen, um den Bienenlehrpfad zu erweitern.
Der Gewinn wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung und Nachhaltigkeit sowie persönlicher Einsatz bestimmt. Der Klimaschutz Preis der Westenergie wurde von Andreas Kaiser, Bürgermeister der Gemeinde Salzbergen, gemeinsam mit West­energie-Kommunalbetreuer Rainer Oesting verliehen.

Begeisterung auch beim Salzbergener Bürgermeister

„Die vielen kreativen Ideen rund um den Schutz von Klima und Umwelt in unserer Gemeinde beeindrucken uns immer wieder. Umso schöner ist es, dieses Engagement gemeinsam mit der Westenergie zu würdigen und auszu­zeichnen“, sagte Bürgermeister Andreas Kaiser.

Klimaschutzpreise der Westenergie seit 1995

Die Klimaschutzpreise der Westenergie werden jährlich für Leistungen verliehen, die in ganz besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis der West­energie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Schon 7.000 Projekte wurden ausgezeichnet

Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte vorzuschlagen. Insgesamt erhielten bereits mehr als 7.000 Projekte die Auszeichnung; allein im Jahr 2019 waren es 381.
Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert.
Die Gewinner ermittelt jeweils eine Jury aus Vertretern der Kommune und Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt