Zur Energie mit Zukunft H2-Homes

Die Sommerradtour war gut besucht. Foto: CDU Lünne

Wirtschaft

Lünne. Zur alljährlichen Sommerradtour konnte der CDU-Ortsvorsitzende Rudolf Lögers 60 Teilnehmer begrüßen.

Auch MdB Albert Stegemann und Landrat Marc-André Burgdorf waren dabei und konnten spannende Beiträgen zum Thema Energiewende verfolgen. „Die Gemeinde Lünne um Bürgermeisterin Magdalene Wilmes ist ein innovatives Vorbild bezüglich der Gewinnung regenerativer Energiequellen. So wird vor Ort anhand klarer Strategien wirksamer Klimaschutz geleis­tet – und das ganz ohne ideologische Debatten“, lobte Stegemann das Thema der Tour.

Erstes Ziel war der örtliche Windpark: Besonders im Fokus stand hier das Thema „Repowering“ – eine nachhaltige Bewirtschaftung mit der Vermarktung von echtem grünen Strom.

Im Anschluss wurde die Raiffeisen Warengenossenschaft angefahren. Die Umsatzerwartungen der hier angesiedelten Nahversorgung war deutlich überschritten worden. Auch die GeLa Energie GmbH ist dort ansässig und unterstützt Kunden bei der Vermarktung von EEG-Strom. In weiteren Vorträgen, die im Altenlünner Schützenhaus stattfanden, wurden die H2-Region Emsland und das Start-Up „H2-Homes“ vom Lünner CDU-Nachwuchs näher vorgestellt. „Die gesamte Region hat aufgrund ihrer geographischen Lage die außergewöhnliche Chance, im anstehenden Modernisierungsjahrzehnt eine Vorreiterrolle bei der Gewinnung Erneuerbarer Energien einzunehmen“, zeigte sich Stegemann überzeugt und kündigte gemeinsam mit Marc-André Burgdorf eine noch intensivere Zusammenarbeit beim Thema Wasserstoff an.

Um die Bandbreite regenerativer Energiequellen abzurunden, überzeugten sich die Teilnehmer am Ende der Tour bei EMT über die Einsatzmöglichkeiten von Fotovoltaik und Solartechnik. Ein Ausflug mit rotem Faden, der die Zeichen der Zeit erkennen ließ.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt