Rheines Innenstadt lebt Zukunft und zeigt Gesicht

Collage zum neuen Innenstadtfilm. Foto: EWG Rheine

Wirtschaft

Rheine. Bekannte Gesichter aus Gastronomie und Einzelhandel, Schauplätze und jede Menge Emotionen zeigt der neue Imagefilm für die Innenstadt – inszeniert auf eine moderne, etwas andere Art und Weise.

Das Gemeinschaftsprojekt von Rheiner Geschäftsleute, der Stadt Rheine und EWG für Rheine mbh soll den Bürgern, Besuchern sowie allen Neugierigen die Menschen hinter den vielfältigen Bekleidungs- und Spielzeuggeschäften, Fahrrad- und Dritte Welt-Läden, Restaurants, Cafés oder auch Imbissständen in Rheine zeigen. Mit den Lockerungen in der Gastronomie kehrt ein weiteres Stück Normalität zurück. Ganz und gar nicht normal hingegen ist die noch immer dramatische Situation in der Einzelhandels- und Gastronomiebrache, die mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen hat. In diesem Zuge hat der Aufsichtsrat der EWG im letzten Jahr ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Rheiner Einzelhändler und Gastronomen veranlasst.

Die Studioaufnahmen der beteiligten Akteure werden von Filmszenen aus der Rheiner Innenstadt überprojeziert, welches dem ganzen Projekt eine besondere Inszenierung verschafft. Musikalisch hinterlegt wurde der Film mit eigens komponierter Musik. Filmsprecher ist Bürgermeis­ter Dr. Peter Lüttmann.

„Ich bin dankbar für dieses Gemeinschaftsprojekt. Auch wenn die aktuellen Lockerungen für Zuversicht im Handel und in der Gastronomie sorgen, bleiben doch große Herausforderungen bestehen. Ich bin überzeugt, dass das ein richtiges und wichtiges Zeichen ist. Einem ausgiebigen Innenstadtbesuch steht nun nichts mehr im Wege“, stellt Rheines Bürgermeister fest.

Claudia Coleman, Filialleiterin des Weltladens Rheine am Marktplatz, freut sich wie so viele andere Geschäftsleute der Innenstadt nun wieder auf viele Besucher: „Wir waren direkt begeistert von der Film-Idee und sind happy mit dem Ergebnis. Das macht Lust auf die Innenstadt und ist ein schönes Aushängeschild für Rheine. Wir möchten die Menschen animieren, wieder in die Stadt zu kommen und dort ein schönes Erlebnis in netter Umgebung und individuellem Service zu haben“, freut sich Coleman.

Ingo Niehaus, EWG-Geschäftsführer, fasst zusammen: „Dieser Film dokumentiert einmal mehr auf eine wunderbare Art und Weise, was unsere Innenstadt in Rheine ausmacht, nämlich die Gesichter aus Gastronomie und Einzelhandel, die vor Ort mit Leib und Seele jeden Tag leidenschaftlich für ihre Kunden da sein wollen.“

„Wir möchten uns bei alle Beteiligten bedanken – dafür, dass sie immer für verrückte Projekte zu begeistern sind und somit Rheine ein Gesicht geben. Ein weiterer Dank gilt den Teams von GUCC grafik & film sowie Cows Online für die Umsetzung des Projektes“, schließt Marike Thien, Projektverantwortliche bei der EWG Rheine.

Unter www.rheine-marketing.de sind alle Informationen zum Gemeinschaftsprojekt mit Blick hinter die Kulissen, den beteiligten Akteuren sowie weiteren Infos zum Standort Rheine zu finden.

Hier gelangen Sie direkt zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=Pk49gUCzq1Q.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt