Schlechter Standort - kein Geschäft: Was hat es mit dieser These auf sich?

Um den richtigen Standpunkt für den Laden finden zu können, bietet es sich meist an, selbst einige Zeit vor Ort zu verbringen. Foto: privat

Wirtschaft

Wer heutzutage ein Geschäft eröffnet, kann seine Waren wahlweise im Internet, oder in einem Ladenlokal anbieten. Wer sich für den eigenen Laden entscheidet, sollte sich jedoch der Relevanz von dem passenden Standort im Klaren sein. Schließlich ist dies einer der entscheidendsten Faktoren für den späteren Erfolg des eigenen Geschäfts.

Aus diesem Grund möchten wir uns heute näher mit dem richtigen Standort für Ladenlokale beschäftigen.

Immer mehr Geschäfte schließen

Seitdem nahezu jeder Deutsche regelmäßig im Internet unterwegs ist, haben die meisten physischen Geschäfte Schwierigkeiten, ausreichend Kundschaft in den eigenen Laden zu bringen. Ein gutes Beispiel hierfür sind vor allem Spielotheken. Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, Spielautomaten online spielen zu können. Somit ist bereits seit einigen Jahren zu beobachten, wie sich die Branche Schritt für Schritt ins Internet verlagert. 

Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass sich eine Neueröffnung nicht lohnen kann. Dennoch zählt es aufgrund der schweren Lage nun umso mehr, die richtige Vorbereitung zu treffen. Einen großen Teil macht hierbei die Wahl nach dem richtigen Standort aus. Ohne diesen ist es nur sehr schwer, den erforderlichen Umsatz erreichen zu können. 

Welcher Markt soll bedient werden?

Bevor die Suche nach dem richtigen Laden beginne kann, sollte zunächst der Plan stehen, welche Waren oder Dienstleistungen überhaupt angeboten werden sollen. Schließlich ist nicht jeder Ort dafür geeignet, um dort das eigene Geschäft aufzubauen. Um dies zu verinnerlichen, folgt ein kurzes Beispiel.

Wer ein herkömmliches Restaurant in einer U-Bahn Station eröffnen möchte, wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen großen Erfolg haben. Hier sind die meisten Menschen in Hektik und haben keine Zeit, um sich in einem Restaurant bedienen zu lassen. An einem solchen Standort empfiehlt es sich, Fast Food anzubieten. 

Wer dagegen ein eigenes Geschäft für Kleidung mit gehobenen Preisen eröffnen möchte, sollte sehr auf das Umfeld des zukünftigen Geschäfts achten. Sollte der Laden beispielsweise neben einem Imbiss gelegen sein, könnte dies potentielle Kundschaft abschrecken. Nicht ohne Grund finden sich die Boutiquen der großen Designer stets in den noblen Ecken einer jenen Stadt. 

Damit auch ohne große Werbeaktionen ausreichend Kunden gewonnen werden können, sollte das eigene Geschäft also in jedem Fall in das Umfeld des Stadtbezirks passen. Daher bietet es sich auch an, den ersten Laden in einer Region zu eröffnen, mit der man persönlich vertraut ist. Somit weiß der neue Ladenbesitzer ganz genau, welche Ansprüche die Kunden in seinem Umfeld pflegen. 

Wie hoch sind die Mietpreise?

Damit vorab eine ungefähre Kalkulation der zu erwartenden Einnahmen erstellt werden kann, sollten die Preise für die Miete frühestmöglich in Erfahrung gebracht werden. Somit kommt es nicht kurz vor Vertragsschluss zu einer bösen Überraschung und die Planung kann schnell vervollständigt werden. 

Hierfür kann es auch hilfreich sein, mehrere Angebote in derselben Stadt einzuholen. Damit kann verhindert werden, dass ein bestimmter Mieter zu hohe Preise veranschlagt. Schließlich kann es durchaus vorkommen, dass Neulingen in diesen Bereichen keine vergleichbaren Informationen über Mietpreise vorliegen. 

Eigene Informationen sammeln!

Damit das eigene Geschäft ein voller Erfolg werden kann, muss ein gewisses Maß von Eigeninitiative vorhanden sein. Um den richtigen Standpunkt für den Laden finden zu können, bietet es sich meist an, selbst einige Zeit vor Ort zu verbringen. So kann zum Beispiel beobachtet werden, wie viele Menschen täglich am Laden vorbeilaufen.

Damit ist ein erster Anhaltspunkt für die mögliche Frequenz der Laufkundschaft gegeben. Auch die Uhrzeit kann bei einer solchen Aktion erfasst werden und später einen wichtigen Faktor für die möglichen Öffnungszeiten bieten. Schließlich ist es nur wenig sinnvoll den Laden zu öffnen, wenn zu gewissen Zeiten kaum Menschen auf den Straßen anzutreffen sind. 

Wie viel Konkurrenz ist im Umkreis?

Der richtige Standort ist deutlich weniger Wert, wenn er mit konkurrierenden Geschäften geteilt werden muss. Ein solches Szenario tritt vor allem in Innenstädten ziemlich häufig auf. Auch in Einkaufspassagen kann es vorkommen, dass zwei Läden mit ähnlichem Angebot nah beieinander liegen. Wer sich nicht in eine Werbeschlacht mit dem benachbarten Geschäft begeben möchte, sollte solche Standorte daher meiden. 

Kommt jedoch kein anderer Standort in Frage, könnte das eigene Innenstadt Konzept überdacht werden. Durch neue und kreative Einflüsse erlebt das Umfeld einen neuen Glanz und der eigene Laden kann sich von der Masse abheben. Diese individuelle Kreativität ist für einen Unternehmer unabdingbar, wenn er langfristig auf dem Markt bestehen möchte. 

Ausreichend Platz für Lieferanten?

Wer sich im späteren Arbeitsalltag lästige Umwege sparen möchte, sollte schon bei der Wahl der Immobilie auf ausreichend Platz für mögliche Lieferanten achten. Im besten Fall besteht die Möglich, direkt vor dem Geschäft entladen zu können. Andernfalls müssen alle Produkte über aufwändige Umwege in den Laden transportiert werden. 

Die Wahl des richtigen Standorts ist für das eigene Geschäft also nicht nur eine große Herausforderung, sondern eine noch größere Chance. Wer sich bereits hier als kluger Unternehmer zeigt, kann durch die richtige Wahl einen wichtigen Grundstein für den späteren Erfolg der Firma setzen. 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt