Bonus Codes: Mit Angeboten das eigene Produkt bewerben

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Wirtschaft

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, stellt sich die Frage, wie Sie neue Kunden ansprechen. Werben Sie online, dann gibt es besonders viele Möglichkeiten. Im heutigen Artikel besprechen wir eine Marketingmethode, die mit niedrigen Kosten Interesse erweckt und mit relativ wenig Aufwand verbunden ist.

Durch Bonus Codes Neukunden generieren

Das Prinzip der Bonus Codes ist nicht neu, aber effektiv. Einige kennen das Prinzip von etablierten Anbietern von Sportwetten. Wenn man einen solchen Bonus Code nutzt, erhält man beispielsweise Freiwetten, Zusatzangebote und Gutscheine bei der ersten Einzahlung. Diese sprechen daher besonders Neukunden an. Bonus Codes sind auch unter den Namen Referral Codes oder Affiliate Codes bekannt, da viele Unternehmen sie meistens mit einer Provision verbinden: Wenn Website A einen Neukunden an Website B vermittelt und der Kunde dabei den Bonus Code auf Website A gefunden hat, bekommt A von B eine Provision. Die Höhe dieser Provision variiert, je nach Branche.

Hier ein weiteres Beispiel: Sie verkaufen auf Ihrer Website Uhren. Eine andere Website schreibt einen Blogartikel mit dem Titel „Die 10 schönsten Uhren für unter 1000 €“. Die Website, auf welcher der Blogartikel veröffentlicht wird, schreibt im Kontext: „Falls Sie die Uhr kaufen möchten, empfehlen wir diesen Shop. Mit dem Code Bonus10 bekommen Sie 10 € Rabatt auf Ihre Bestellung“.

An dieser Stelle wird Ihr Uhren-Onlineshop empfohlen und verlinkt. Der Bonus Code in Verbindung mit einem Rabatt lockt die Kunden an, und da diese ja bereits den informativen Blogartikel über schöne Uhren unter 1000 € gelesen haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass daraufhin bei Ihnen eine Uhr gekauft wird. Außerdem erhält der Betreiber des Blogs bei jedem vermittelten Verkauf eine Provision. Es entsteht eine interessante Win-win-win-Situation: Rabatt für die Kunden, Provision für die Betreiber des Blogs, potenzieller Verkauf Ihres Produkts.

Es handelt sich bei dieser Marketingmethode schon längst um eine gängige Praxis, die von nahezu allen großen Unternehmen genutzt wird. Außer in Blogartikeln können Bonus Codes auch sinnvoll bei Kooperationen mit Influencern sein, egal auf welcher Social Media Plattform. So bezahlen viele Unternehmen aus der Modebranche Instagram-Influencern eine feste Summe für eine Kooperation und zusätzlich eine kleine Provision für jeden erzielten Verkauf.

Hier kommt auch wieder der Bonus Code ins Spiel. Der Influencer zieht das Kleidungsstück an und postet ein Bild davon auf Instagram. In die Beschreibung schreibt er oder sie dann etwas wie „Seht euch diesen schönen Pulli an, den Onlineshop X mir geschickt hat! Mit dem Code Bonus10 bekommt ihr bei Onlineshop X 10 % Rabatt auf diesen tollen Pulli“. Wieder lockt der mit dem Bonus Code verbundene Rabatt die Kunden an und verhilft dem Unternehmen zu mehr Verkäufen.


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