CDU besuchte den Feierabend­markt im Dorenkamp

CDU‘ler unterwegs.Foto: CDU-Fraktion der Stadt Rheine

Wirtschaft

Rheine. Zu einem Gespräch mit den Veranstaltern und Marktbeschickern des Feierabendmarktes auf dem Pfarrer Bergmannshoff-Platz ging es für die CDU-Vertreter im Rahmen der Sommertour der CDU.

Der Feierabendmarkt findet immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr statt. Siggi Lange von der IG Dutum-Dorenkamp erläuterte das Marktkonzept vor Ort und zog eine Bilanz der ersten Wochen des Marktes, der erst im April 2022 ins Leben gerufen worden war. Diese fiel durchwachsen aus: Nach großem Interesse an den ers­ten Terminen seien seit Ferienbeginn nur noch fünf Marktstände regelmäßig vor Ort und das kleine Angebot locke teilweise nicht genug zahlende Kunden.

Die IG Dutum-Dorenkamp denkt über Fußgängerstopper auf dem Parkplatz nach und will mit Werbung mehr Käufer zum Markt locken. Auch werden weitere Marktstände oder Geschäfte aus Rheine gesucht, die sich und ihre Produkte, wenn auch nur für einen Aktionstermin, auf der Fläche vorstellen und so die Attraktivität des Marktes verbessern wollen. „Dabei muss man sehen, dass wir den Markt nicht für die Marktbeschicker organisieren, sondern weil wir glauben, dass das Quartier Dorenkamp insgesamt von so einem Angebot profitiert – beispielsweise durch die schöne Atmosphäre eines Marktes, die Möglichkeit eines kurzen Austauschs mit den Nachbarn und das Zusatzangebot an Waren, das die Marktstände bieten. Aber am Ende entscheiden die Anwohner durch ihr Einkaufsverhalten, ob ihnen der Markt etwas wert ist“, meint Lange.

„Aber aller Anfang ist schwer und wir hoffen, bald noch weitere Marktbeschicker zu finden. Aktuell können wir durch die Unterstützung der Stadt gute Konditionen bieten.“

Die CDU-Teilnehmer der Sommertour sprachen mit Veranstaltern, Marktkunden und -verkäufern und versicherten, das Projekt weiter zu fördern und zu unterstützen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt