Neues Unternehmernetzwerk im Kreis Steinfurt

Gehören zur Kerngruppe des neuen Unternehmernetzwerks „Steamwork“ (v.l.): Roland Bockholt, Dirk Kreyenborg (sitzend), Dr. Barbara Herrmann, Werner Otto (sitzend) und Tobias Dahlhaus. Foto: lem

Wirtschaft

Steinfurt. (lem) Zehn Jahre lang waren Unternehmen aus Steinfurt und Umgebung Mitglied im Business Network International (BNI) – ein internationales Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen. Durch die Corona-Pandemie ist dieses Netzwerk, was Betriebe rund um die Kreisstadt betrifft, quasi zum Erliegen gekommen.

Deswegen haben aktuell rund 25 Unternehmen überlegt, ein neues Netzwerk in Kooperation mit dem Kulturforum Steinfurt als Projektleiter unter dem Namen „Steamwork“ zu gründen.

„Es gab den Wunsch vieler Unternehmen nach einer Fortsetzung unter neuen Vorzeichen“, erklärt Dr. Barbara Herrmann, Direktorin des Kulturforums Steinfurt anlässlich der Vorstellung von Steamwork in der Hohen Schule.

Zum neuen Unternehmernetzwerk gehört eine siebenköpfige Kerngruppe, die aus Unternehmen und Institutionen aus der Dienstleistungs- und Handwerksbranche zusammengesetzt ist. „Die Laufzeit ist auf ein Jahr begrenzt“, unterstrich Herrmann, dass am Ende die Arbeit von Steamwork sach- und fachgerecht beurteilt und bewertet wird. Die Mitglieder sollen in die Lage versetzt werden, voneinander zu lernen, sich zu entwickeln, besser zu kommunizieren, intensivere Kontakte mit der IHK, Handwerkskammer und der Fachhochschule zu knüpfen.

„Der Vorteil so eines Netzwerks ist, dass man für sich persönlich viel mitnehmen kann“, sagt Werner Otto aus der Kerngruppe.

Es gebe ja den Spruch „alle Menschen seien klug, inige vorher, einige nachher“. „Wir wollen von dem Vorher lernen. Die Unternehmen in ihrer Struktur zu stärken und krisensicherer zu machen, sind wohl die wesentlichen Unterschiede zum Vorgänger“, ergänzt Dirk Kreyenborg.

Als erste Veranstaltung im Rahmen des Steamworks findet am 31. August (Mittwoch) ein Vortrag des Wirtschaftspsychologen Gunter Nittel zum Thema „Arbeitgeberattraktivität – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter binden und finden“ statt. Herrmann fordert abschließend: „Es muss die Bereitschaft der Mitglieder dieses neuen Unternehmernetzwerks vorhanden sein, an derartigen Veranstaltungen regelmäßig teilzunehmen.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt