IHK startet Social Media-Reihe mit Jungunternehmer

Phil Haunhorst aus Hörstel gibt auf den Social Media-Kanälen der IHK Einblicke in die Gründung seines Start-ups Obius. Foto: IHK

Wirtschaft

Münsterland. Der 20-jährige Phil Haunhorst aus Hörstel berichtet ab sofort auf den Social Media-Kanälen der IHK Nord Westfalen über seinen Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit.

In der neuen Serie „Gründen mit Phil“ zeigt der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung den Instagram-, LinkedIn- und YouTube-Followern der IHK, welche Herausforderungen und Möglichkeiten eine Unternehmensgründung mit sich bringt.

„Wir möchten den Gründungsprozess mit allen Höhen und Tiefen zeigen – dafür sind die Social Media-Kanäle ideal“, sagt Michael Meese, Teamleiter Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen. Mit Haunhorst hat die IHK dafür einen erfahrenen Influencer gewonnen. Auf seinen zwei eigenen YouTube-Kanälen erreicht er mehr als 11.000 Follower.

Geplant sind Video-Episoden mit praktischen Infos, wie über die Bewerbung für ein Gründerstipendium oder über die Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen. Zudem gibt Jungunternehmer Haunhorst Einblicke in seine Arbeitsweise. Dabei geht es auch darum, wie er als Selbstständiger die Work-Life-Balance gestaltet. Haunhorst gründet das IT-Unternehmen „Obius“, das eine Blockchain-basierte ERP-Software anbietet, mit der jegliche Arbeitsprozesse und Transaktionen in einem Unternehmen verfolgt werden können.

„Gerade in Zeiten sinkender Gründungszahlen ist es wichtig, dass wir Lust auf den Karriereweg als Unternehmerin oder Unternehmer machen“, findet Meese. Im Münsterland wagen immer weniger Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Zahl echter Unternehmensgründungen, die die IHK Nord Westfalen aus dem Gewerbeanzeigen ermittelt hat, ist 2021 auf 3.300 gesunken. Das sind 42 Prozent weniger als noch vor zehn Jahren. Eine Trendwende deutet sich immerhin in Emscher-Lippe an, berichtet Meese. In der Region legte die Zahl der echten Gründungen 2021 um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

„Mit der neuen Serie möchten wir mehr Menschen davon überzeugen, dass die Selbstständigkeit ein lohnendes und attraktives Ziel ist“, freut sich Meese auf die Auftritte des 20-jährigen Influencers. Phil Haunhorst hat sich direkt im Anschluss an seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden und „kann zeigen, dass junge Menschen keine Angst vor dem bürokratischen Aufwand einer Unternehmensgründung haben müssen“, sagt der IHK-Teamleiter. Die meisten Gründerinnen und Gründer sind laut einer Erhebung der IHKs in NRW (Gründungsreport 2021) deutlich älter als Haunhorst: Nur 10,8 Prozent sind unter 25 Jahre alt bei der Gründung ihres Betriebs. 74 Prozent sind zwischen 26 und 55 Jahren alt.

Haunhorst selbst freut sich vor allem auf den Austausch auf den Social Media-Kanälen: „Ich möchte den Leuten etwas mitgeben, bin aber auch offen für Unterstützung.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt