Emsdetten. Am 21. September (Samstag) geht der „Tag der offenen Wirtschaft“ (ToW) in seine vierte Runde. Er gibt allen Interessierten Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von aktuell 32 teilnehmenden Unternehmen zu machen. In der „Machertag-Roadshow“ präsentieren sich einige davon schon im Vorfeld – und erzählen, was sie ihren Besucherinnen und Besuchern bieten werden.
Für die Machertag-Roadshow besuchte Michael Wietkamp, Vorstand der Initiative „EMSDETTEN.EINFACH.MACHEN e.V.“ (EEM), die den Aktionstag veranstaltet, zahlreiche der teilnehmenden Unternehmen – und brachte dafür das große „Machertag-M“ mit. Die Fotos, die dabei produziert wurden, sind jetzt online auf https://www.emsdetten.de/standort-innenstadt-wirtschaft/innenstadt-wirtschaft/tag-der-offenen-wirtschaft/ verfügbar.
„Das waren spannende Termine und interessante Einblicke“, erzählt Michael Wietkamp über die Machertag-Roadshow. Und ergänzt: „Was mich bei den vielen Begegnungen besonders gefreut hat, war die spürbar große Begeisterung für den Machertag. Die Unternehmen freuen sich sehr auf den Besuch von Fachkräften, Studierenden, Auszubildenden und allen weiteren Interessierten!“
Der „Machertag“ ist eine echte Institution im Wirtschaftsstandort Emsdetten. Der Veranstalter EEM ist eine Initiative lokaler Unternehmen, in der Wirtschaft und die Stadtverwaltung sich gemeinsam für den Wirtschaftsstandort Emsdetten einsetzen. Der Tag der offenen Wirtschaft 2024 wird dabei unter dem Motto „Machertag 2024 – Emsdetten macht sich auf“ besonders die Themen Fachkräftemangel, Recruiting und HR in den Fokus nehmen. Genau wie das große „M“ können die Besucher am 21. September auf Tour durch das Gewerbegebiet gehen und dazu den kostenlosen Busshuttle nutzen.