Tag der offenen Wirtschaft in Emsdetten

Das Machertag-Team der Stadt Emsdetten mit Bürgermeister Oliver Kellner beim abschließenden Planungstreffen am Baubetriebshof.Foto: Stadt Emsdetten/Veranstalter

Wirtschaft

Emsdetten (DiLi). Der„Tag der offenen Wirtschaft in Emsdetten“ (ToW) geht am 21. September (Samstag) in die inzwischen vierte Runde. Veranstalter ist der „Emsdetten.Einfach.Machen e.V.“ – eine Initiative Emsdettener Unternehmen, in der Wirtschaft und Stadtverwaltung sich gemeinsam für den Wirtschaftsstandort Emsdetten einsetzen.

Bereits 2009, 2013 sowie 2018 haben lokale Unternehmen unter Beweis gestellt, dass der Wirtschaftsstandort Emsdetten viel zu bieten hat. Jedes Jahr kamen tausende Besucher aus der gesamten Region, dem Ruhrgebiet und sogar aus den Niederlanden. Auch in diesem Jahr erwartet die Emsstadt wieder etliche interessierte Besucherinnen und Besucher, die sich über Produkte, Dienstleistungen, digitale Trends und Karrierechancen informieren können.

Emsdetten ist eine weltoffene Mittelstandsstadt: vom Familienbetrieb bis zum Weltmarktführer zeigen in diesem Jahr 32 Unternehmen, was die Stadt alles zu bieten hat. Sie gewähren interessante Einblicke hinter die Kulissen und informieren über spannende Produktionsverfahren, Entwicklungen im digitalen Zeitalter sowie interne Arbeitsabläufe.

Machertag:  Emsdettener Wirtschaft entdecken!

Der Tag der offenen Wirtschaft unter dem Motto „Machertag – Emsdetten macht sich auf“ steht in den Startlöchern; Auch die 32 teilnehmenden Unternehmen haben bereits Fahrt aufgenommen.

Am 21. September (Samstag) werden die Emsdettener Unternehmen ihre Betriebe von 12 Uhr bis 18 Uhr öffnen und spannende Einblicke in Produktionsabläufe, Dienstleistungen und Produktportfolios geben. Die Veranstaltung bietet eine tolle Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, was „Made in Emsdetten“ kann.

Aufgrund des Fachkräfte-Fokus und der verschiedenen Angebote in den Unternehmen gibt dieser besondere Tag Absolventinnen und Absolventen sowie Schülerinnen und Schülern einen guten Überblick über potentielle Arbeitgeber in Emsdetten.

Tipp – das Auto daheim lassen: Ein kostenloser Bus-Shuttle verbindet an diesem Tag alle Unternehmen.

Die Stadt freut sich

Am Samstag (21. September) findet von 12 Uhr bis 18 Uhr zum vierten Mal der Tag der offenen Wirtschaft in Emsdetten statt. Unter dem Motto „Machertag – Emsdetten macht sich auf“ lassen 32 Emsdettener Unternehmen interessierte Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen ihrer Betriebe blicken.

Damit diese möglichst unkompliziert zu erreichen sind, fährt ein Bus-Shuttle die Firmen an – im 15-Minuten-Takt. In den Unternehmen erwartet die Gäste jeden Alters ein vielfältiges Programm – neben Betriebsbesichtigungen, Gewinnspielen, Workshops, Präsentationen, Vorträgen und Karrierevorstellungen gibt es Live-Musik, Experimente, eine Vernissage, eine Minigolfbahn, Torwand-Schießen, Fußballgolf, Graffitiwandgestalten sowie ein Quiz und vieles mehr. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist gesorgt – unter anderem mit Hüpfburgen, Eiswagen, Candybar, Glücksrad, Heliumballons, Sandkasten, Bobbycar-Rennstrecke, Wasserspielprogramm und Einhorn-Angeln. Zusätzlich versorgen die Betriebe Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot von Kaffee und Kuchen über Spezialitäten von Imbisswagen, Foodtruck oder Caterer. Außerdem gibt es am Tag der offenen Wirtschaft die Möglichkeit, an einer Stempelrallye teilzunehmen: Wer mindestens fünf Unternehmen besucht und sich dies jeweils mit einem Stempel bestätigen lässt, kann neben Mini-Kühlschrank, Kühlbox oder Töftes-Überraschungspaket auch ein EMSA-Allrounder-Paket, eine Feuertonne oder einen Emsdetten-Gutschein in der Höhe von 150 Euro gewinnen.

Der Aktionstag richtet sich an Fachkräfte, Absolventinnen und Absolventen, Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie alle weiteren Interessierten und ihre Familien. Der Besuch des Tags der offenen Wirtschaft sowie der dafür eingesetzte Shuttle-Bus ist kostenlos. Speisen und Getränke sind kostengünstig in verschiedenen Unternehmen erhältlich. Das Fotografieren ist in allen teilnehmenden Betrieben unerwünscht. Auf emsdetten.de/machertag teilt die Stadt alle Informationen zum Machertag sowie aktuelle Ausbildungs- und Stellenangebote der teilnehmenden Unternehmen.

Made in Detten! 32 Firmen gewähren spannende Einblicke

Insgesamt 32 verschiedene Unternehmen gewähren den Besucherinnen und Besuchern am Tag der offenen Wirtschaft in Emsdetten spannende Einblicke. Mit dabei sind:

  • AGTOS GmbH
  • ALPMANN FRÖHLICH Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • BEN-Tec GmbH
  • bolwindokters Rechtsanwalts- und Steuerberaterpartnerschaft
  • BOS GmbH Best of Steel
  • Brumley Tex
  • deltashops GmbH & Co. KG
  • Dometic Germany GmbH
  • egeplast international GmbH
  • Emsa GmbH
  • EVE GmbH
  • Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG
  • H2 Powercell GmbH
  • Hensing GmbH
  • Herbert Fenster
  • husare GmbH
  • IQON GmbH
  • Jürgens Maschinenbau GmbH & Co. KG
  • Jürgens Gießerei GmbH & Co. KG
  • Kreissparkasse Steinfurt
  • markilux GmbH + Co. KG
  • microPLAN IT-Systemhaus GmbH
  • Roland Werbung GmbH & Co. KG
  • Salvus Mineralbrunnen GmbH
  • Schmitz Textiles GmbH + Co. KG
  • Schmitz-Werke GmbH + Co. KG
  • Schöpker holz-wohn-form GmbH & Co. KG
  • SLF Oberflächentechnik GmbH
  • Stadt Emsdetten
  • Stadtwerke Emsdetten GmbH
  • tadim GmbH
  • TECE GmbH
  • TWE Vliesstoffwerke GmbH & Co. KG
  • Volksbank
  • Emsdetten
  • wedi GmbH 

2024 37 Machertag Stadt Emsdetten

Mehr als 10.000 Besucher - Rückblick auf das Jahr 2018

Das Angebot aus dem Jahr 2018 reichte von Werksbesichtigungen mit Einblicken in die laufende Produktion bis hin zu Informationsständen über freie Ausbildungsplätze sowie MINT-Workshops für Schülerinnen und Schüler. Der Tag der offenen Wirtschaft 2018 war aber nicht nur für die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Ereignis: Viele Mitarbeitende der beteiligten Unternehmen freuten sich sehr darüber, Familienmitglieder und Freunde an ihren Arbeitsplatz einladen zu können und ihre Arbeit live zu zeigen.

Auch deshalb ist der Tag der offenen Wirtschaft eine echte Win-Win-Situation für die Unternehmen und ihre Gäste.

Machertag-Roadshow vorab

Am 21. September (Samstag) geht der „Tag der offenen Wirtschaft“ (ToW) in seine vierte Runde. Er gibt allen Interessierten Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von 32 teilnehmenden Unternehmen zu machen. In der „Machertag-Roadshow“ präsentierten sich einige davon schon im Vorfeld – und erzählten, was sie ihren Besucherinnen und Besuchern bieten werden.

Für die Machertag-Roadshow besuchte Michael Wietkamp, Vorstand der Initiative „EMSDETTEN.EINFACH.MACHEN e.V.“ (EEM), die den Aktionstag veranstaltet, zahlreiche der teilnehmenden Unternehmen – und brachte dafür das große „Machertag-M“ mit. Die Fotos, die dabei produziert wurden, sind jetzt online auf https://www.emsdetten.de/standort-innenstadt-wirtschaft/innenstadt-wirtschaft/tag-der-offenen-wirtschaft/ verfügbar.

„Das waren spannende Termine und interessante Einblicke“, erzählt Michael Wietkamp über die Machertag-Roadshow. Und ergänzt: „Was mich bei den vielen Begegnungen besonders gefreut hat, war die spürbar große Begeisterung für den Machertag. Die Unternehmen freuen sich sehr auf den Besuch von Fachkräften, Studierenden, Auszubildenden und allen weiteren Interessierten!“

Der „Machertag“ ist eine echte Institution im Wirtschaftsstandort Emsdetten. Der Veranstalter EEM ist eine Initiative lokaler Unternehmen, in der Wirtschaft und die Stadtverwaltung sich gemeinsam für den Wirtschaftsstandort Emsdetten einsetzen. Der Tag der offenen Wirtschaft 2024 wird dabei unter dem Motto „Machertag 2024 – Emsdetten macht sich auf“ besonders die Themen Fachkräftemangel, Recruiting und HR in den Fokus nehmen. Genau wie das große „M“ können die Besucher am 21. September auf Tour durch das Gewerbegebiet gehen und dazu den kostenlosen Busshuttle nutzen.

Foto: Veranstalter

AGTOS lässt alle strahlen

Die Firma AGTOS GmbH an der Gutenbergstraße 14 in Emsdetten freut sich, Teil des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Tages der offenen Wirtschaft“ am 21. September (Samstag) in Emsdetten zu sein.

Ulf Kapitza erklärt: „Mit einem Bus können Sie direkt zu uns kommen. Lassen Sie sich erklären, was die Strahltechnik alles kann und wie unsere Maschinen funktionieren. Unsere Konstrukteure und E-Planer geben Einblicke in ihre Arbeit. Verfolgen Sie Strahlbild-Simulationen und vergleichen sie Werkstücke vor und nach dem Strahlprozess. Lernen Sie die vielen Macherinnen und Macher persönlich kennen. Wir informieren Sie vor Ort über Praktika, unsere Ausbildungsberufe und freie Stellen. Entdecken Sie Ihre individuellen Karrierechancen und lassen Sie sich von unseren Benefits begeistern. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Lassen Sie sich berichten, was wir darunter verstehen und wie auch unsere Kunden davon profitieren.“
Auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten. Zusätzlich zur Hüpfburg gibt es die Kids Corner mit Glitzer-Tattoos, eine Malecke und Luftballons. Und damit die Eltern sich alles in Ruhe anschauen können, werden die Kleinen betreut. Weiterhin wartet ein Gewinnspiel auf alle Interessierten: Hier muss das Gewicht von Strahlmittel geschätzt werden.

Das Showprogramm beinhaltet den Auftritt der Wilmsberger Tanzgarde Minis sowie musikalische Leckerbissen: Kerstin Rietmann und Levin Ripkens unterhalten mit eigenen Songs und bekannten Stücken aus Pop und Rock. Für das leibliche Wohl verwöhnt die Bäckerei Elshoff mit Kaffee und Kuchen. Darüber hinaus gibt es Slush-Eis und diverse Kaltgetränke. Und ab 16 Uhr beginnt dann der AGTOS-Familientag.

„Die Familien unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, die Kolleginnen und Kollegen ihrer Partner kennenzulernen. Ab 18 Uhr geht dies als unternehmensinterne Veranstaltung weiter“, fügt Kapitza abschließend hinzu.

Foto: AGTOS

Tiefe Einblicke in die lokale Wirtschaft

Blicken Sie hinter die Kulissen der in unterschiedlichsten Branchen tätigen Unternehmen, entdecken Sie spannende Geschichten und individuelle Karrierechancen, gewinnen Sie Einblicke in Ideen und Innovationen – knüpfen Sie neue Kontakte, lernen Sie die vielen Macherinnen und Macher der lokalen Wirtschaftswelt am Samstag persönlich kennen.

Neue berufliche Perspektiven

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von dem Verein Emsdetten.Einfach.Machen e.V. (EEM) mit Unterstützung der Stadt Emsdetten.

EEM ist eine Initiative führender Emsdettener Unternehmen mit dem Ziel, das lokale Engagement der Wirtschaft und die strategische Verbesserung der Standortbedingungen in Emsdetten durch gemeinsame Aktivitäten zu bündeln und zu koordinieren. Im Jahr 2023 hat sich der Verein neu aufgestellt und wird aktuell durch Michael Wietkamp als Vorsitzenden und seine Stellvertreter Peter Fehlings und Jan Mauve vertreten. Das ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten übernimmt die Geschäftsstellenfunktion des EEM.

Das Organisationsteam freut sich darauf, Sie kennen zu lernen.

Stempel-Rallye!

Es lohnt sich aus einem weiteren guten Grund am 21. September die Emsdettener Wirtschaft zu entdecken: Wer mindestens fünf Unternehmen besucht und sich dies jeweils per Stempel bestätigen lässt, kann an dem großen Stempelrallye- Gewinnspiel teilnehmen. Unter den Teilnehmenden werden ein Mini-Kühlschrank – gesponsert von Dometic – sowie viele weitere, attraktive Preise von Salvus, BOS und Emsa verlost.

Detten kann was!

Bereits in den Jahren 2009, 2013 sowie 2018 haben diverse lokale Unternehmen unter Beweis gestellt, dass der „Wirtschaftsstandort Emsdetten“ sehr viel zu bieten hat. Jedes Jahr kamen tausende Besucher aus der gesamten Region, dem Ruhrgebiet und sogar aus den Niederlanden. Auch in diesem Jahr erwartet die Emsstadt wieder etliche interessierte Besucherinnen und Besucher am 21. September (Samstag), die sich über diverse Produkte, Dienstleistungen, digitale Trends und optimale Karrierechancen informieren können. Emsdetten ist eine weltoffene Mittelstandsstadt: vom Familienbetrieb bis zum Weltmarktführer zeigen in diesem Jahr 32 Unternehmen, was die Stadt alles zu bieten hat! Sie gewähren interessante Einblicke hinter die Kulissen und informieren über spannende Produktionsverfahren, Entwicklungen im digitalen Zeitalter sowie interne Arbeitsabläufe.

2024 37 Machertag TECE




Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt