Emmi erntet ihren ersten Kürbis

Foto: Liesenkötter

(DiLi). Es wird früher dunkel, die ersten Bäume und Sträucher verlieren ihre Blätter – das Wetter bestätigt es zudem: der Herbst ist da!

Emily (zehn Jahre alt) trauert dem Sommer nicht mehr hinterher. Viel größer war die Freude, als sie ihren ersten Kürbis im heimischen Gemüsegarten ernten durfte. Stolze 9 Kilogramm und einen Umfang von 102 Zentimetern konnte Emmi wiegen und messen. „Vielleicht werde ich daraus mit Mama eine leckere Kürbissuppe kochen“, erklärt sie im Gespräch mit „Wir in Kids“. „Und wenn wir ihn ausgehöhlt haben, werden wir ihm eine schaurig-gruselige Fratze schnitzen, eine Kerze reinstellen und ihn als Halloween-Dekoration vor die Haustür stellen“, fügt die Zehnjährige weiter hinzu.

Wenn ihr auch mal einen eigenen Kürbis pflanzen wollt, solltet ihr auf folgende, nicht unwichtige Tipps achten

Dein Kürbis benötigt viel Platz zum Wachsen und Ranken: wenn möglich zwei Quadratmeter.

Er liebt eine sonnige und windgeschützte Lage, leichte bis mittelschwere Böden (beispielsweise sandiger Lehm oder lehmiger Sand) sowie einen hohen Humusanteil.

Die Wasserhaltfähigkeit muss ebenfalls gegeben sein.

Es darf kein saurer Boden (pH-Wert > 6) sein und als Vorfrüchte keine Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) angelegt sein.

Gute Vorfrüchte hingegen sind Kartoffeln, Leguminosen oder Kohl. Wenn ihr Kids diese Hinweise beachtet, gestaltet sich euer Kürbisanbau leicht und ihr könnt der großblättrigen Pflanze beim Wachsen regelrecht zuschauen...